Jetzt wird ein Sanierungskonzept erstellt. Beiträge steigen leicht an

Elmshorn. Der Elmshorner Männer-Turnverein (EMTV) hat einen neuen Vorstand. Einstimmig wählten die 102 Delegierten am Mittwochabend Stefan Heesch, 49, zum neuen Vereinschef. Seine Amtszeit beträgt zunächst ein Jahr. Heesch, bisher einer von vier stellvertretenden Vorsitzenden, war zuvor von diesem Amt zurückgetreten. Als neues Stellvertreterquartett stehen ihm Uwe Altemeier, Jens Berendsen, Volkmar Zimmermann und Thomas Dabelstein zur Seite. Auch diese Wahlen waren einstimmig. Bis auf Dabelstein, der sich zur Wiederwahl stellte, wurden die anderen Positionen neu besetzt. Drei der vier Vize-Chefs bleiben zwei Jahre im Amt, lediglich Altemeier muss sich 2012 einer erneuten Wahl stellen.

Hinter dem Verein liegt eine turbulente Zeit. Nachdem Ende vorigen Jahres die Pläne für den Neubau einer neuen Großsportanlage an der Wittenberger Straße durchgefallen waren, trat der bisherige Vorsitzende Burkhard Koriath zurück. Mit Stefan Stubenrauch und Torsten Bluhm erklärten zudem zwei der vier Vize-Chefs, nicht wieder für ein Vorstandsamt bereit zu stehen.

Während der Delegiertenversammlung wurde nun bewusst auf eine Rückschau verzichtet. Stattdessen richteten der neue Vorstand und die Delegierten den Blick nach vorn. Vor ihnen liegt eine wahre Herkulesaufgabe: Die sanierungsbedürftigen und auf mehrere Standorte verteilten Sportstätten müssen dringend in Schuss gebracht werden. "Wir machen jetzt zunächst eine Bestandsaufnahme, was wo gemacht werden muss", erläutert Vereins-Geschäftsführer Uwe Hönke. Und er fügt hinzu: "Das wird eine lange Liste." Diese werde gemeinsam mit den Abteilungen erstellt, die Nutzer der jeweiligen Sportanlagen sind. Die Abteilungen sollen Gelegenheit erhalten, ihre Wünsche und Anregungen bezüglich der zukünftigen Sportanlagen einzubringen. Hönke: "Das wird ein intensiver Diskussionsprozess." Geplant ist, die Bestandsaufnahme bis Ende 2011 abzuschließen. Dann folgt die Entwicklung des Gesamtkonzeptes. Damit will der Verein so rechtzeitig fertig werden, dass die Förderanträge bei Kreis, Stadt und Landessportverband fristgemäß in 2012 gestellt werden. Auf diese Weise würde eine finanzielle Förderung 2013 erfolgen - in dem Jahr würde dann auch die Umsetzung beginnen. Laut Hönke kann nicht alles auf einmal gemacht werden, sodass das Gesamtkonzept eine Prioritätenliste enthalten wird, die dann Stück für Stück abgearbeitet wird.

Bis zum Beginn der Modernisierung werden Maßnahmen erfolgen, um den Bestand zu erhalten. Damit der Verein kostendeckend arbeiten kann, haben die Delegierten - bei acht Gegenstimmen - eine Beitragsanpassung verabschiedet. Erwachsene zahlen monatlich einen Euro mehr (neuer Beitrag: 16 Euro), der Satz für Kinder und Jugendliche wird um 50 Cent erhöht.