Pinneberger Unternehmen feiert Jubiläum. Showtruck von Radio Nora kommt am 2. April

Pinneberg. Die Firma Koske spiegelt ein Stück Wirtschaftswunderzeit der Stadt Pinneberg wieder. Vor fast genau 50 Jahren, am 1. April 1961, wagte der Radio- und Fernsehtechniker-Meister Siegfried Koske den Sprung in die Selbstständigkeit. Sein Sohn Carsten Dohmhardt führt den Betrieb zum ersten großen Jubiläum.

Der runde Geburtstag wird mit zahlreichen Aktionen gefeiert: Höhepunkt ist am Sonnabend, 2. April. Von 10.45 Uhr an wird der Radio-Nora-Showtruck zu Spiel und Spaß bei guter Musik ermuntern. Die Elmshorner Straße ist vor dem Geschäft zu drei Viertel gesperrt. Die "Crossover Gruppe des VFL" will mit einer Tanzshow das Programm eröffnen. Gegen 14 Uhr beenden junge Akrobaten die Vorführungen. Anschließend treten "Türk Bilisport" und "Comet Jugendzentrum" zum Schau-Kicken gegeneinander an.

In der folgenden Woche stehen fünf Aktionstage an, bei denen sich Schnäppchen machen lassen und viele gute Tipps gegeben werden: Am Montag, 4. April, geht es um Waschpflege, am Dienstag um Fernsehspaß, am Mittwoch ums Internet, am Donnerstag um die Energieberatung und am Freitag, 8. April, um die moderne Küche.

"Beratung steht bei uns im Mittelpunkt", verrät Carsten Domhardt. Mit "gutem Service" wollen die fünfköpfige Mannschaft und ihr Kapitän auf dem schwierigen Markt gegen die übermächtig erscheinenden Großmärkte Media-Markt und Co. bestehen. "Wenn Problem, kein Problem", verspricht der Firmenchef schnelle und flexible Arbeit, um Aufträge zu erledigen.

Diese Philosophie hat Firmengründer Siegfried Koske vom Start weg vertreten. Als Ein-Mann-Betrieb legte Koske an der Dingstätte los. Später zog er aufs Grundstück direkt an die Pinnau, das schräg gegenüber dem heutigen Geschäft an der Elmshorner Straße 7 liegt. In Spitzenzeiten waren bis zu 14 Mitarbeitern beschäftigt.

1995 übernahm Carsten Dohmhardt die Firma. Der Großhandelskaufmann erweiterte das Angebot auf Computer und Telekommunikation - zukunftweisende. "Die Haustechnik mit Fernsehen, PC und Telefon wächst heute zusammen." Klar, dass das Koske-Team, das sich 2005 dem Electronic-Partner-Verband (EP) anschloss, auch darum kümmert, dass die Käufer ihre Geräte bedienen können. Domhardt: "Der Service macht den Unterschied."