Geld siegt über Vernunft

"Warum der Baum gewinnen muss"

In unserer Wald-Serie appelliert Kreisnaturschutzbeauftragter an die Verantwortlichen, im Land aufzuforsten.

Hamburger Abendblatt 22. März

Als weiteres Problem könnte man die Zersiedelung unserer Landschaft nennen. Nach Angaben des Umweltministeriums liegt der Flächenverbrauch in Schleswig-Holstein bei etwa 5,4 Hektar! Pro Tag! Jahr für Jahr! Die Bundes-CDU wollte in der Großen Koalition diesen Raubbau deutschlandweit von 100 auf 30 Hektar am Tag senken. Für Schleswig-Holstein hätte dies eine deutliche Absenkung der Naturzerstörung auf 1,3 Hektar täglich bedeutet. Hätte, denn seit die FDP in Berlin mitregiert, ist davon keine Rede mehr. Wir werden einfach nicht schlauer. Wie üblich siegt das Geld über die Vernunft.

Klaus Landahl, Halstenbek

Helgoländer Gutsherr

"Zoff um Werbebrief "

Mit dem Briefkopf der Gemeinde hatte Singer für ein "Kai-Zen-Seminar" auf Helgoland geworben.

Hamburger Abendblatt 22. März

Der Helgoländer Bürgermeister Singer hat nach eigenem Bekunden für die Teilnahme an einem Kai-Zen-Seminar geworben. Dabei ist es unerheblich ob "nur" Hoteliers oder alle Helgoländer angeschrieben wurden: Er hat als Bürgermeister vom Arbeitsplatz unter Ausnutzung der ihm dort zur Verfügung stehenden Ressourcen gehandelt. Es war auch mitnichten eine "Anregung" wenn er offeriert, Anmeldungen entgegen zu nehmen. Seine Reaktion auf die Veröffentlichung der Linken offenbart, dass er das Amt des Bürgermeisters mit dem eines Gutsherren verwechselt. Ihm ist offenbar die äußerst knapp gegen die Kandidatin der Linken gewonnene Bürgermeisterwahl zu Kopf gestiegen.

Klaus-Dieter Brügmann, Pinneberg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pz@abendblatt.de oder per Post an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg