Lions Club und Uwe-Seeler-Stiftung spenden an Sozialdienst

Elmshorn. Der Lions-Club Audita aus Elmshorn hat gespendet - und die Uwe-Seeler-Stiftung auch. Beide Institutionen gaben jeweils 1000 Euro dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und ermöglichen es damit der Einrichtung, das Gruppenangebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien fortzusetzen. Die nächste Gruppe startet am Montag, 28. März, in den Gemeinderäumen der katholischen Kirche, Beseler Straße 4. Sie läuft - jeweils montags von 16 bis 17.30 Uhr - bis zu den Sommerferien weiter. "Wir sind sehr froh über die Unterstützung" erklärt Dorothee Boß, Vorstandsfrau des Sozialdienstes katholischer Frauen.

Silke Zoller, Präsidentin des Lions Club Elmshorn Audita, ergänzt: "Wir halten das Angebot für Kinder und deren Eltern in dieser schwierigen Lebenssituation für dringend notwendig." Aus diesem Grund erfolge die Unterstützung. "Das Angebot ist einzigartig im Kreis Pinneberg und der Bedarf ist groß. Im Moment erreichen wir mit unserem Angebot Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren. Wir könnten ohne Probleme auch für ältere Kinder so eine Gruppe anbieten", ergänzt Beate Pfeiffer, Diplom Sozialpädagogin der Beratungsstelle. Sie sagt weiter: "Es scheitert einzig und allein an der Finanzierung. Diese Arbeit wird ausschließlich über Spenden finanziert."

In der Kindergruppe sei es möglich über das veränderte Leben zu sprechen. Gemeinsam mit den Kindern werde nach Wegen gesucht, wie es ihnen nach der Trennung oder Scheidung der Eltern wieder gut gehen könne, erklärt Sandra Wilma-Mews, Diplom Psychologin und Gestalttherapeutin. Eltern können Ihr Kind unter der Telefonnummer 04121/2 48 81 oder per Mail anmelden. Wer die Arbeit finanziell unterstützen möchten, kann eine Spende unter dem Stichwort: "Gruppenangebot für Kinder" auf das Konto der Beratungsstelle des SkF-Elmshorn, Sparkasse Elmshorn, Bankleitzahl 221 500 00, Kontonummer 80306, überweisen.

info@skf-elmshorn.de