Die “Tage der Chor- und Orchestermusik 2012“ werden in einem Jahr am 17. und 18. März 2012 in Elmshorn stattfinden.

Elmshorn. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stadt Elmshorn wieder einen sehr engagierten Partner bei der Vorbereitung und Durchführung dieses jährlich stattfindenden Musikwochenendes an unserer Seite wissen", sagte Ernst Burgbacher, der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO).

Elmshorn hatte sich bei der BDO um die Ausrichtung der Veranstaltung für das Jahr 2012 beworben und sich gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen können. Im Rahmen der ersten Vorbereitungsgespräche mit der BDO sagte Elmshorns Bürgermeisterin Brigitte Fronzek: "Elmshorn freut sich, Gastgeber dieser bedeutenden musikalischen Veranstaltung zu sein." Das Organisationsteam der Veranstaltung setzt sich aus zwölf Vertretern der BDO und der Stadt Elmshorn zusammen. Neben dem Festakt, bei dem hochrangige Musikpreise übergeben werden sollen, werden außerdem ein ökumenischer Gottesdienst sowie eine "Nacht der Musik" zentrale Bestandteile des Wochenendes sein.

Die Akteure des Elmshorner Kulturlebens sind bei der Vorplanung herzlich zur Mitwirkung eingeladen. Hierzu wird eine ausführliche Informationsveranstaltung am 5. Mai in Elmshorn stattfinden.