Harte Rockmusik wird Heavy Metal genannt - das weiß jedes Kind.

Aber noch nicht einmal Erwachsene können sagen, woher der Ausdruck kommt. Es gibt verschiedene Erklärungen, von denen niemand weiß, ob sie stimmen. Bekannt ist jedoch, dass dieser Ausdruck zum ersten Mal 1968 in einem Lied verwendet wurde. Das heißt "Born to be wild" von der Band "Steppenwolf". Andere Musikbegriffe lassen sich leichter erklären.

Manchmal werden Begriffe aus der Musik auch in die Umgangssprache übernommen. Wenn jemand zum Beispiel auf "dem letzten Loch pfeift", ist das unangenehm. Gemeint ist eigentlich aber das letzte Loch einer Flöte, das den höchsten Ton hervorbringt. Danach geht es nicht weiter. Andere "musikalische" Redewendungen sind: "Der Ton macht die Musik" oder "Jemand spielt die erste Geige", "nach jemandes Pfeife tanzen", "immer die alte Leier spielen" oder ein Gedicht "herunterleiern". "Alles im Griff haben" wird ebenfalls häufig gesagt. Auch diese Redewendung stammt aus der Musik. Gemeint ist damit eigentlich, dass man die Griffe eines Musikinstrumentes beherrscht.

Es geht im Leben also ganz schön musikalisch zu. Und wenn ihr für eine Prüfung nicht genug übt, könnt ihr "mit Pauken und Trompeten untergehen". Dann "hängt der Himmel nicht mehr voller Geigen"!