Italienische Delegation informierte sich im Kreis über Schulkonzepte. Gegenbesuch geplant

Kreis Pinneberg. Der internationale Erfahrungsaustausch im Rahmen von Comenius-Projekten innerhalb der Europäischen Union muss nicht auf Schüler beschränkt sein. Jetzt war eine 20-köpfige Delegation von Lehrern und Vertretern der Schulbehörden aus Parma und Bologna in der Region Emilia Romagna in Norditalien für eine Woche zu Gast im Kreis Pinneberg. Gegenbesuche sind bereits in Planung, kündigte Projektleiterin Sabine David-Glissmann aus der Kreisverwaltung an. Bereits im Mai werde eine Delegation aus dem Kreis nach Norditalien reisen. Mit 4,5 Millionen Einwohnern hat die Region Emilia Romagna allerdings eher die Stärke eines Bundeslandes und mit 466 000 Schülern in 734 Schulen weit mehr Schüler als der Kreis Pinneberg Einwohner hat. Überrascht hat die italienischen Gäste auch das unterschiedliche Schulsystem in Deutschland, das in jedem Bundesland anders ist. Projektleiterin Monica Galetti: "Bei uns ist das Schulsystem überall gleich. Wir von der Schulbehörde in Bologna unterstehen direkt dem Ministerium in Rom."

So durchlaufen die Schüler in Italien eine fünfjährige Grundschule und anschließend eine dreijährige weiterführende Schule, der sich eine fünfjährige Oberstufe anschließt, erläuterte Monica Galetti. Mit 16 Jahren könnten die Schüler entscheiden, ob sie weiter zur Schule gehen oder eine berufliche Ausbildung machen wollten.

Beide Seiten versprechen sich vom gegenseitigen Informationsaustausch, "voneinander zu lernen", sagte die Behördensprecherin aus Bologna. Ebenso äußerte sich Landrat Oliver Stolz. "Wir wollen voneinander lernen, um uns besser zu verstehen." Insbesondere möchte man erfahren, mit welchen Konzepten und Strategien die andere Seite ausländische Mitbürger, Migranten und Menschen mit Handicaps zu integrieren versucht. Auch das Thema Mobbing und sexueller Missbrauch wurde diskutiert. So besuchten die Gäste die Beratungsstelle Wendepunkt in Elmshorn, die Grundschulen Bickbargen und Rübekamp sowie die Comeniusschule in Pinneberg.