Birkenallee-Schüler versteigern Kunstwerk für ein Pyramidennetz

Uetersen. Seit diesem Schuljahr ist die Schule Birkenallee eine reine Grundschule, deshalb mussten auf den Schulhöfen einige Änderungen vorgenommen werden. Jetzt ist nur noch ein Wunsch der Schüler offen: Ein Pyramidennetz zum Klettern. Das schlägt mit 9000 Euro zu Buche - mehr als der Schulverein sich leisten kann. Selbstverständlich möchten auch die Schüler der Hausaufgabenhilfe helfen, das Geld zusammenzubekommen. Deshalb haben sie ein 1,60 mal 1,20 Meter großes Bild zu einer Geschichte gemalt, das jetzt versteigert werden soll.

Das in Acrylfarben auf Leinwand gemalte Bild ist inspiriert durch die Geschichte "Elmar, der Elefant". Der ist kunterbunt und möchte gern wie die anderen grau sein, bis er schließlich feststellt, es ist gar nicht schlimm, etwas anders zu sein.

Die Kinder haben zwölf Leinwände so bunt bemalt, wie sie sich "Elmar" vorstellt. Zusammengesetzt ergeben sie das gesamte Kunstwerk, das sich nach Ansicht von Sabine Görs und Petra Jäger von der Hausaufgabenhilfe sicherlich gut bei Firmen, in Büros oder bei einer Privatperson machen würde. Wer ein Gebot abgeben möchte, der kann sich im Sekretariat unter der Telefonnummer 04122/46 01 30 melden.

Und da die Birkenallee-Schule im Mai ihr 50-jähriges Bestehen feiert, hoffen die Schüler, die Eltern und die Lehrer, dann bereits das neue Pyramidennetz auf dem Schulhof einweihen zu können. Gefeiert wird vom 23. bis zum 28. Mai.