Das Kran- und Arbeitsschiff “Wal“ rammt derzeit vor dem “Willkomm Höft“ neue Dalben für die Brücke und den Ponton ein, an dem künftig die Lühe-Schulau-Fähre und der “Halunder Jet“ der Linie nach Helgoland festmachen sollen.

Wedel. Für den neuen, beweglichen Anlege-Ponton werden Widerlagerpfähle gesetzt und als Halt für den Ponton mächtige Führungsdalben. "Sie haben einen Durchmesser von 1,40 Meter, sind 26,50 Meter lang und werden etwa 16 Meter tief in das Flussbett der Elbe gerammt", sagt Nina Berger vom Planungsbüro "Knabe Enders Dührkop Ingenieure". Derzeit wird der Ponton auf einer Werft in Bremerhaven in Stahlbeton gebaut. Ende März wird der 60 mal 15 Meter große Schwimm-Koloss elbauf nach Hamburg geschleppt, wo er Aufbauten wie Geländer und den Fahrkartenverkaufsraum erhält. Anfang Mai wird er eröffnet, sodass die Helgoland-Saison zunächst ohne Abfahrten in Wedel beginnen muss. Etwa zwei Millionen Euro kostet die neue Anlage, die zum Stadtentwicklungsprojekt "Maritime Meile" gehört und mit Fördermitteln von Land und EU unterstützt wird.