Die Formel 1 steht als Technik- und Wirtschaftsprojekt in Schulen hoch im Kurs. Dank der Nordmetall-Stiftung, die eine bundesweite Meisterschaft ins Leben gerufen hat.

Elmshorn. Dabei konstruieren die Schüler am Computer einen etwa turnschuhgroßen Formel-1-Flitzer, der dann aus Holz nachgebaut wird und sich auf einer Rennstrecke gegen die Fahrzeuge anderer Teams beweisen muss. In der Elmshorner Nordakademie fand jetzt die Landesmeisterschaft statt.

Die beiden ersten Plätze gingen an die Alexander-von-Humboldt-Schule aus Neumünster. Diese Teams fahren zum Bundesentscheid. Auch die Gemeinschaftsschule Friedrichsort in Kiel wird als Landessieger in der Altersklasse U 15 dort vertreten sein. Immerhin: Das Team der Wedeler Gebrüder-Humboldt-Schule wurde Dritte in seiner Altersklasse und bekam auch den Sonderpreis für die beste Konstruktion. Das Team hatte seinen Flitzer in Kooperation mit dem Unternehmen Jenoptik konstruiert - und dabei konnte sich einer der Schüler sogar einen Ausbildungsplatz bei der Firma sichern.

Der Wettbewerb soll dazu dienen, mehr Schüler für Industrieberufe zu interessieren, um so dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Er gilt als Werbung für technische Berufe beziehungsweise für ein Ingenieursstudium.