Propst Thomas Drope wird mit einem Festgottesdienst die Feierlichkeiten eröffnen

Uetersen. Ein Jahr hat das Vorbereitungsteam der Uetersener Erlöserkirche am Ossenpadd daran gearbeitet, dass jetzt das Jubiläum des Gotteshauses gefeiert werden kann. Am 12. März 1961 weihte Bischof Halfmann die von Diplom-Ingenieur Otto Andresen gebaute Erlöserkirche. Dieser Geburtstag wird mit einer großen Festwoche von morgen an bis zum Sonntag, 13. März, gefeiert.

Zentrum der Feiern wird der große Festgottesdienst am Sonntag, 6. März, von 10 Uhr an mit Propst Thomas Drope, der die Predigt halten wird. In seinem Grußwort für die Festschrift schrieb er: "Die Erlöserkirche hat sich in den 50 Jahren ihres Bestehens als ein nicht mehr wegzudenkendes Gemeindezentrum im Norden Uetersens etabliert". Und Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen schrieb über die Erlöserkirche: "Keine Stufen, leichter Zutritt: Ein Ort, der einlädt und nicht abweist."

Los geht die Festwoche aber bereits morgen um 15 Uhr mit der Feier der goldenen Konfirmation. Denn nicht nur die Kirche ist 50 Jahre alt, sondern auch die ersten Konfirmanden wurden wurde vor 50 Jahren in dem damals neuen Gotteshaus eingesegnet. "Darauf bin ich besonders gespannt", sagt Evelyn Böke vom Vorbereitungskreis. Abends wird dann von 19 Uhr an die Ausstellung mit Bildern von Werner Schulz eröffnet, der Film von Hartmut Hoffman über die Kirchengemeinde gezeigt und die Festschrift vorgestellt.

Musikfreunde dürfen sich am Sonntag, 6. März, um 18 Uhr auf ein Konzert des Gospelchors Adonai in der Erlöserkirche freuen. Unter der Leitung von Kirchenmusiker Eberhard Kneifel werden die Sänger für Schwung sorgen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Flüchtlingsströme für große Neubaugebiete in Uetersen gesorgt. Das machte eine weitere evangelische Kirchengemeinde neben der traditionellen Kirche am Kloster notwendig. Und so entstand aus der dritten Pfarrstelle der Klosterkirche die Erlöserkirche als eigenständige Gemeinde mit ihrem eigenen Kirchenbau. "Das Interessante an dem Gebäude", sagt Pastor Christian Hild, "ist für mich die Christusfigur."

Vom 7. bis zum 11. März gibt es eine Kinderbibelwoche. Und jeden Abend von 19 Uhr an eine Andacht, die im Sinne der Ökumene jeweils von einer anderen Uetersener Kirchengemeinde vorbereitet wird.

In der Erlöserkirche legt man Wert auf ein gutes Miteinander. So sind auch Vertreter der Moschee in Uetersen zum Festgottesdienst eingeladen worden. Am Sonnabend, 12. März, wird dann ein großes Gemeindefest in der Kirche, dem Gemeindesaal und dem Kindergarten am Ossenpadd gefeiert. Zum Abschluss der Festwoche wird ein Familiengottesdienst am Sonntag, 11. März, von 11 Uhr an gefeiert, an den sich ein Kirchenkaffee anschließt.