Silberne-Rose-Gala mit Ball, Show und Tanz am 26. März im Hotel Cap Polonio

Pinneberg. Zum 28. Mal wird um die "Silberne Rose" der Stadt Pinneberg getanzt. Die Drei-Säulen-Gala mit Ball, Turnier und Show ist geplant für Sonnabend, 26. März, im Hotel Cap Polonio.

Zum ersten Mal übernimmt Edgar Hassfurther die Verantwortung für die Veranstaltung, die über Jahrzehnte eng verknüpft war mit einem Namen: Gert Stockmann. Der heutige Ehrenvorsitzende der Tanzsport-Abteilung (TSA) im VfL Pinneberg prägte und entwickelte die Veranstaltung bis 2010.

Bürgervorsteherin und Bürgermeisterin übernehmen die Schirmherrschaft

"Turniere auf höchstem Niveau verbunden mit kulturellen Highlights deutscher und internationaler Showgrößen sowie exzellenter Ballmusik machen die Silberne Rose alljährlich zu einem Event von herausragender Güte, das Genießerherzen höher schlagen lässt", sagt Bürgervorsteherin Natalina Boenigk, die gemeinsam mit Bürgermeisterin Kristin Alheit die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt.

"Durch den Umzug 2005 ins Hotel Cap Polonio konnte eine qualitative Weiterentwicklung eingeleitet werden, die ihresgleichen sucht. Die Silberne Rose ist zwischenzeitlich zu einer der bedeutendsten Tanzveranstaltungen ihrer Art in Norddeutschland avanciert, da sie traditionell den Tanzsport und die Festlichkeit in so qualitativ bemerkenswerter Weise vereint", sagt Horst Alsmöller, Vorstand der VR Bank, die Hauptsponsor der Gala ist.

Seit 2008 spielt die Veranstaltung auch auf internationaler Ebene eine Rolle. Österreich wurde als erstes Partnerland gewählt. Mit Russland und den Niederlanden wurden die nächsten Schwerpunkte gesetzt. Jetzt sollen Länder im Ostseeraum diese Rolle übernehmen und Sportler sowie Repräsentanten nach Pinneberg schicken. Dänemark hat für 2011 den Zuschlag erhalten.

VR-Bank-Vorstand Uwe Augustin sagt: "Wir sind gern bereit, das hohe ehrenamtliche Engagement der TSA zur Verbesserung des sportlich-kulturellen Angebots in Pinneberg zu unterstützen und das heißt auch, die ständige qualitative Weiterentwicklung dieses Highlights nach besten Kräften mitzutragen."

Zur 28. "Silberne Rose" der Pinneberger Tanzsportler gehört ein Hauptgruppe-S-Meisterturnier in den lateinamerikanischen Tänzen mit internationaler Beteiligung. Für die Musik sorgt wie in den Vorjahren die Dresdner "Tanz- und Galaband Friedjof Laubner", die auch beim Semper-Opernball musiziert.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Mitternachtsshow sein, die von der Weltspitzenformation in den Standardtänzen des BTSC Braunschweig zelebriert wird. Darüber hinaus eröffnet das heimische Spitzenpaar Sebastian Turloff und Belinda Latus den Ball mit einer Standard-Show. Der Vorsitzende der TSA, Edgar Hassfurther, freut sich, das deutsche Spitzenpaar Michael Wenger und Jekaterina Perederejeva, das ebenfalls für Pinneberg startet, und den "Let's-Dance"-Juror und Börsenexperten Joachim Llambi im Wertungsrichterteam vorzustellen.

Wedeler Goldschmiedemeister sponsert den Siegerpreis

Der Siegerpokal, eine wertvolle "Silberne Rose", wird erneut von dem Wedeler Goldschmiedemeister Frank Zemke angefertigt und gesponsert. Die Eintrittskarten kosten je nach Platz 36 bis 46 Euro. Um Platzreservierungen kümmert sich TSA-Vorsitzender Edgar Hassfurther, Op de Wisch 5, 25482 Appen, Telefon 04101/787 72 88 oder 04101/556 02 11.