Im Kreis Pinneberg ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar deutlich zurückgegangen

Kreis Pinneberg. Gute Nachrichten kommen von der Elmshorner Agentur für Arbeit über die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen. "Nach dem starken Anstieg zu Beginn des Jahres hat sich der Arbeitsmarkt im Februar wieder stabilisiert. Viele Unternehmen stehen zum Ende des Winters schon in den Startlöchern", sagte Agenturchef Thomas Kenntemich. Die Zahl der Stellenmeldungen sei im Februar erfreulicherweise stark angestiegen. Der Abbau der saisonalen Arbeitslosigkeit werde sich in den kommenden Wochen noch verstärken, prognostizierte der Agenturchef.

Im Agenturbezirk, zu dem die Kreise Pinneberg und Steinburg gehören, waren Ende vergangenen Monats 17 038 Männer und Frauen beschäftigungslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 6,3 Prozent gegenüber 6,4 Prozent im Januar und 6,6 Prozent im Februar 2010. Vor allem im Kreis Pinneberg ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar deutlich zurückgegangen, während sie im Kreis Steinburg nur leicht sank und im Raum Norderstedt ein geringer Anstieg zu verzeichnen war. Die Quote im Kreis Pinneberg betrug 6,3 Prozent.

Fachkräfte im pflegerischen Bereich sind besonders gefragt

"Wir verzeichnen eine deutliche Zunahme der gemeldeten Stellen. Die Arbeitskräftenachfrage steigt seit Monaten aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung. Hinzu kamen im Februar bereits viele Stellenmeldungen von witterungsabhängigen Betrieben", sagte Kenntemich. So lägen viele Stellenangebote aus der Gartenbaubranche, dem Hotel- und Gaststättenbereich und dem Baugewerbe vor. Weiterhin stark gefragt sind Fachkräfte im pflegerischen und sozialpädagogischen Bereich wie Altenpfleger, Heilpädagogen, Erzieher und Metallfachkräfte.

Die Arbeitgeber meldeten im vergangenen Monat 1022 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen; 358 mehr als im Vormonat.

Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 1686 freie sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gemeldet. Die Nachfrage nach Arbeitskräften liegt damit um 471 Stellen weit über der im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen: Elmshorn 8,1 Prozent; Wedel 6,4 Prozent; Uetersen 5,8 Prozent und Pinneberg 5,4 Prozent.