Thomas Meggle hat einen ganz besonderen Fußball-Kalender herausgebracht

Elmshorn/Hamburg. Er ist einer jener Helden, die die St.-Pauli-Fans seit 2002 als "Weltpokalsieger-Besieger" feiern. Jetzt hat er einen Comic-Kalender aufgelegt, der - natürlich - von Weltpokalsiegern handelt. Thomas Meggle (36), heute Co-Trainer des Hamburger Clubs am Millerntor und beim legendären 2:1-Sieg gegen Weltpokalsieger Bayern München vor neun Jahren Mittelfeldstratege und Torschütze des 1:0, ist unter die Verleger gegangen. Mit dem Presse-Grossisten Alexander "Ali" Grade hat "Meggi" die "Thomas Meggle Medien GmbH & Co. KG" gegründet. Ziel ist es, Bücher und Kalender herauszugeben, die sich mit Fußball und Biografien beschäftigen.

Beim Schafskopfspielen entstand die Idee für den neuen Buchverlag

Die Idee dazu entstand beim Schafskopf-Spielen, das der gebürtige Münchener dem Skatkloppen vorzieht. "Die Chemie stimmte sofort mit Ali", sagt Meggle über seinen Partner Grade, dessen Familie seit dem 19. Jahrhundert Bücher herausgibt. Und auch für Meggle, der 2010 seine aktive Fußballkarriere nach Stationen bei 1860 München, Hansa Rostock und St. Pauli beendete, ist das Mediengeschäft nicht neu. Seit einigen Jahren begleitet er verlegerisch das Geschehen des Hamburger Fußballs. Unter " www.fussballhamburg.de " ist das Neueste von der ersten bis zur achten Liga im Internet zu erfahren. Zwei Redakteure und etliche freie Mitarbeiter beschäftigt Meggle. "Mein Leben drehte sich immer um Fußball. Am besten kenne ich mich im Fußball aus. Da wollte ich den Fußball mal von der Seite des Beobachters sehen. Das macht mir sehr viel Spaß."

Ihr erstes Projekt sollte sich natürlich um den Kiez-Club drehen, erzählt Meggle. So gewannen Grade und er den Comic-Zeichner Guido Schröter, der mit seinen "Fußball-Göttern" das aktuelle Bundesligageschehen in überregionalen Zeitungen bissig und witzig kommentiert, für einen Kalender. Da wird auf zwölf Seiten Paulis Weg zum Weltpokalsieger illustriert und beschrieben. Die erste Auflage mit 2000 Exemplaren ist bereits vergriffen. Pauli ist Kult, auch wenn die Realität des Kiez-Clubs zurzeit mehr mit Abstiegskampf als mit Pokalsiegen zu tun hat.

Zur Buchmesse im Herbst soll das erste Buchprojekt fertig sein

Der Comic-Kalender war erst der Anfang. Als nächstes sollen Bücher folgen. Fußballthemen sind kein Muss, aber wahrscheinlich. Biografien und Romane herauszugeben, kann sich Jung-Verleger Meggle ebenfalls gut vorstellen. Lektoren prüfen bereits Manuskripte. Im Herbst zur Buchmesse soll es erscheinen, kündigt Meggle an. "Ich sehe das ganz entspannt." Wichtiger als der Erfolg ist ihm, dass er hinter den Projekten stehen kann. So wird mit dem Verkauf des Kalenders auch das Projekt "Viva con Agua" unterstützt, mit dem Meggles früherer Mitspieler Benjamin Adrion Trinkwasserbrunnen in Entwicklungsländern finanziert.

Die Verlagsarbeit ist für den Ex-Profi ein weiteres Spielbein, sich mit seiner Passion Fußball auseinanderzusetzen. Seinen Hauptberuf sieht Meggle in der Trainerarbeit. Die A-Lizenz hat er. Jetzt will er die Fußballlehrerprüfung an der Sportschule Köln ablegen. Allerdings genieße er die Arbeit als Co-Trainer bei St. Pauli. Meggle ist zuständig für die Spielbeobachtung der Gegner und die Videoanalyse. Außerdem kümmert er sich um die Spieler, die nicht zum aktuellen Kader gehören. Meggle: "Ich bin mit meinem Job sehr zufrieden. Als Co-Trainer ist der Druck viel geringer als für einen Cheftrainer."

www.tom2m.com