Die Mischung macht's! Das gilt auch für den dritten Halstenbeker Kleidermarkt mit Trödel und Kunst.

Halstenbek. Veranstaltet wird das bunte Spektakel von der Bürgerstiftung Bruno Helms. Am Sonnabend und Sonntag, 5./6. März, werden auf einer Hallenfläche von 500 Quadratmetern an der Ludwig-Meyn-Straße 15 wieder Tausende Artikel angeboten.

Es gibt nicht nur gut erhaltene Bekleidung aus zweiter Hand für Damen, Herren und Kinder sowie Mützen, Schals, Schuhe, Taschen und Gürtel. Sogar eine Designerecke mit Abendkleidern gehört zum Sortiment. Das Atelier Margarete Meier hat aus seiner aktuellen Kollektion einige Stücke für diese Abteilung spendiert. T-Shirts, Polohemden und Sweatshirts - insgesamt rund 1000 Teile für drei bis sieben Euro pro Stück - sind von einer örtlichen Modefirma für die Herrenausstattung zur Verfügung gestellt worden.

Ergänzt wird das Sortiment von den Angeboten in der Trödelhalle. Dort gibt es Artikel aus Glas, Steingut, Porzellan und Metall für den Wohnbereich zu kaufen. Sogar Küchengeräte gehören dazu. In der Cafeteria führt die Kindertagesstätte der Erlöserkirche Regie. Kuchenspenden sind willkommen. Der Erlös kommt den Kindern zugute.

Geöffnet hat der Kleider- und Trödelmarkt jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro. Die Einnahmen kommen der Bürgerstiftung zu, die sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region ebenso kümmert wie in der Unterstützung alter und hilfsbedürftiger Menschen.

Es werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die sich unter 04101/412 96 melden können.