Militärpfarrer wurde ins Amt eingeführt

Appen/Pinneberg. Pfarrer Jürgen Andreas Eckert ist der neue katholische Militärpfarrer für die Soldatinnen und Soldaten der Unteroffizierschule der Luftwaffe (USLw) in Appen und Heide. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Michael Kirche in Pinneberg wurde er vom Leitenden Katholischen Militärdekan, Monsignore Rainer Schadt, offiziell in sein Amt eingeführt. In der Kirche nahmen Freunde und Familienmitglieder sowie zahlreiche Soldatinnen und Soldaten aus der Unteroffizierschule an dem Gottesdienst teil.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Singkreis aus der ehemaligen Pfarrgemeinde des neuen Militärpfarrers, der eigens zu seiner Amtseinführung aus Bad Füssing anreiste.

Beim anschließenden Empfang in der Marseille-Kaserne in Appen begrüßte Monsignore Schadt zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Bundeswehr sowie die Familie des neuen Militärpfarrers.

Pfarrer Jürgen Andreas Eckert wurde 1972 in Regensburg geboren. Er war zuletzt als Kaplan im Pfarrverband Füssing-Würding eingesetzt und hat dort in der Kurseelsorge mitgearbeitet. Bereits im Frühjahr 2008 hat Pfarrer Eckert vergeblich versucht, in die Militärseelsorge zu wechseln. Allerdings wurde er damals vom zuständigen Bischof nicht für die neue Aufgabe freigestellt.

Pfarrer Eckert freut sich auf seine neue Aufgabe in der Unteroffizierschule des Luftwaffe: "Es erfüllt mich mit Freude und mit Dank, dass die Bundesrepublik Deutschland es sich leistet, Seelsorger in Dienst zu nehmen." Das könne es den christlich orientierten Soldatinnen und Soldaten erleichtern, ihren Glauben auf Grund der im Grundgesetz garantierten Religionsfreiheit und des Soldatengesetzes frei auszuüben und in den Militärpfarrern einen eigenen Seelsorger für sich zu haben.

Pfarrer Eckert wird nun für mindestens sechs Jahre in der Militärseelsorge tätig sein.