Die Stadt und der VfL Pinneberg unterzeichnen Vereinbarung über die Spielfläche

Pinneberg. Gute Nachrichten für die die 140 Mitglieder der Hockey-Sparte des VfL Pinneberg gab es gestern: VfL-Vorsitzender Mathias Zahn und Pinnebergs Bürgermeisterin Kristin Alheit unterzeichneten am Rand der Deutschen Hockeymeisterschaften der Mädchen in der Pinneberger Theodor-Heuss-Halle eine Vereinbarung für die Einrichtung eines Hockeyplatzes. Das war das Startzeichen, dass bis zum Frühjahr an der Johann-Comenius-Schule eine Außensportanlage hergerichtet wird, die ausschließlich als Trainings- und Spielfläche für den Schulsport und Hockey genutzt werden soll.

Damit wird sich endlich die Situation der Hockeyspieler verbessern. Bislang spielten und trainierten sie während der Außensaison auf dem ehemaligen Kasernengelände. Der Platz war aber weder eingezäunt noch wurde er sachgerecht gepflegt und entsprach schon allein wegen fehlender Sanitäranlagen nicht den Anforderungen an den Spiel- und Wettkampfbetrieb. Das wird sich jetzt ändern. "Wenn die Akteure an einem Strang ziehen, dann kann man trotz schwieriger Rahmenbedingungen in Pinneberg noch etwas bewegen", sagt die Bürgermeisterin erfreut. "Wir haben unsere Kontakte zu Schulen intensiviert", sagt Spartenleiter Frank Laurich, "und sehen in einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Johann-Comenius-Schule und der Grundschule Thesdorf eine Chance, das Projekt Hockeyplatz weiter zu entwickeln."

Die Kosten für die Herrichtung des Schulplatzes werden sich schätzungsweise zwischen 30 000 und 35 000 Euro bewegen. 8500 Euro stellt die Stadt zur Verfügung. "Der Verein wird zwischen 15 000 und 20 000 Euro dazugeben", schätzt Zahn. Möglich wurde das Projekt nur, weil die Max-Betzler-Stiftung Geld dazugibt. Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Klaus Wiegel, sagt, dass die Förderung von sportlich interessierten und talentierten Kindern und Jugendlichen sowie die Stärkung sozialer Kompetenz dem Stiftungszweck entsprächen. Das sei insbesondere durch die Kooperation mit den Schulen gewährleistet.