Die Nelke-Stiftung in Barmstedt wird in diesem Jahr 14 500 Euro für vorbildliche Projekte in der Stadt ausschütten. Das beschloss der Stiftungsrat auf seiner jüngsten Sitzung.

Barmstedt. Die Nelke-Stiftung fördert Projekte in der Jugendarbeit, Altenhilfe, beim Sport, der Landschaftspflege und im Naturschutz in Barmstedt. Auch für besonderes Engagement im Bereich Erziehung, Bildung und Ausbildung sowie der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen und der Förderung von Kulturaustausch, Toleranz und Völkerverständigung werde das Geld zur Verfügung gestellt, teilt Stadtsprecher Hinnerk Goos mit. Bis zum 31. März können nun im Barmstedter Rathaus Anträge eingereicht werden, sofern ein gemeinnütziger Zweck in den genannten Bereichen nachgewiesen ist.

Der Arzt Dr. Josef Nelke und seine Frau Lucinde hatten verfügt, dass nach ihrem Tod ein Fünftel ihres Vermögens der Stadt Barmstedt für mildtätige Zwecke zukommen soll. Das Stiftungskapital beträgt rund 770 000 Euro. Die Zinsen sollen jährlich Projekten und Organisationen in Barmstedt zugute kommen.