Neue Broschüre rückt die Highlights der Krückaustadt ins rechte Licht

Elmshorn. Der Anfang wurde voriges Jahr im Juni gemacht. "Es ist ein zartes Pflänzchen", umschreibt Elmshorns Wirtschaftsförderer Thomas Becken den Versuch, das touristische Potenzial der Stadt besser zu vermarkten. Damit das zarte Pflänzchen wächst und gedeiht, wurde gestern die überarbeitete zweite Auflage der Elmshorner Tourismusbroschüre (Auflage: 15 000 Exemplare) vorgestellt. An der dritten Auflage, die im Frühjahr 2012 erscheinen soll, wird bereits gearbeitet.

Die im Juni publizierte erste Auflage, immerhin mit einer Stückzahl von 10 000 auf den Markt gebracht, ist bis auf eine Restauflage von 500 Exemplaren vergriffen. Und seit die Stadt professionell um Touristen wirbt, sind erste Erfolge erzielt worden: Die Nachfragen in den Hotels, insbesondere von Gruppen, haben sich erhöht - und Einrichtungen wie das Industriemuseum sprechen von erhöhten Besucherzahlen auswärtiger Gäste. Auch Harald Claussen, Chef des Sportlife-Hotels, spricht davon, dass sich "etwas getan habe".

Das Hotel an der Hamburger Straße bietet ab sofort in Kooperation mit der Stadt Gruppenangebote wie das "Fahrrad-Weekend" oder das "Nordic-Walking-Weekend" an, um zusätzliche Gäste in die Krückaustadt zu locken.

"Das Segment Fahrrad-Touristen ist für uns besonders interessant", erläutert Wirtschaftsförderer Becken. Es mache keinen Sinn, um Pauschaltouristen zu werben, die zwei oder gar drei Wochen in der Krückaustadt verbringen sollen. "Es geht primär um Leute, die ein oder zwei Nächte hier sind."

Was sie in dieser Zeit erleben können, ist in der Broschüre aufgeführt. Dort werden Sehenswürdigkeiten wie etwa das Industriemuseum oder das Torhaus vorgestellt, es ist ein Stadtrundgang zu den wichtigsten "In-Zielen" enthalten sowie ein Veranstaltungskalender integriert. Alle Freizeiteinrichtungen sind mit Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und einer kurzen Beschreibung im "A bis Z"-Kalender aufgelistet.

Zusätzlich sind noch zwei Faltblätter erschienen, die primär in Hotels an Gäste von außerhalb verteilt werden. Sie geben Tipps zu kulturellen und Freizeitangeboten und enthalten jeweils einen Stadtrundgang. Am Freitag wird sich die Stadt auf der Reise-Messe in Hamburg präsentieren, dort sollen alleine 1000 Exemplare der neuen Broschüre verteilt werden. Wer auch ein Exemplar haben möchte, kann sich im Rathaus sowie in öffentlichen Einrichtungen wie etwa der Stadtbücherei bedienen. Erste Anlaufstelle ist aber die Tourismus-Information, die im Torhaus am Probstendamm beheimatet ist. Dort gibt es auch eine Übersicht über "Elmshorn-Souvenirs", die erworben werden können.