Acht Gymnasiasten-Gruppen aus dem Kreis nehmen an dem bundesweiten Projekt teil

Halstenbek/Elmshorn. 22 sogenannte Schülerfirmen gibt es in Schleswig-Holstein. Acht kommen aus dem Kreis Pinneberg. Sie alle nehmen am Projekt "Junior - Schüler erleben Wirtschaft" teil, das bundesweit vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln angeboten wird. Dabei werden die Schüler-Firmen wie richtige Aktiengesellschaften geführt. Die Pinneberger Zeitung stellt zwei Projekte vor.

Die Bestellzettel sind verteilt, jetzt geht es ans Geldverdienen. Nach monatelangen Vorbereitungen, heftigen Diskussionen über die Produktpalette, Strategiesitzungen zu Marketing, Werbung und Vertrieb sollen nun Aufträge reinkommen und die Produktion unter dem Markennamen TRE'SQL begonnen werden. TRE'SQL spricht man wie englisch Treeschool, was wortgetreu, wenn auch nicht sinngemäß übersetzt Baumschule heißt. Und das passt wiederum, weil die TRE'SQL AG eine Schüler-Aktiengesellschaft des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in der Baumschulgemeinde Halstenbek ist.

Statt mit Bäumen handeln Vorstandsvorsitzender Thomas Grigo, Marketing-Chefin Svenja Naujoks und Marketing-Mitarbeiter Felix Staack allerdings mit Baumwollprodukten. Verkauft werden T-Shirts und Pullover, bedruckt mit dem Logo "WoBoGym" oder wahlweise einem Porträt des Schulnamens-Paten Wolfgang Borchert.

Die T-Shirts und Pullover werden gekauft. Die Eigenleistung besteht im Design, um das sich Lukas Kräm kümmerte, sowie in der Vermarktung. Regelmäßig finden zwei Stunden in der Woche während des Unterrichts Vorstandssitzungen und Besprechungen statt. Finanziert wird das Unternehmen aus dem Verkauf von Anteilsscheinen. 60 Aktien wurden schon von Schülern, Lehrern und Eltern erworben.

Auch andere Motive sind bei den Gymnasiasten auf Bestellung möglich

Die T-Shirts kosten 14 Euro, Pullover gibt es für 28 Euro. Wer nicht auf die beiden vorgegebenen Motive mit Bezug zum Gymnasium steht, kommt nach Worten von Felix Staack ebenso zum Zuge. "Wir verhandeln schon mit einem Sportverein", sagt der Marketing-Experte. Denn beim Design für die Aufdrucke, die von einer Druckerei in Norderstedt angefertigt werden, ist das TRE'SQL-Team flexibel. Neben Vereinen sind auch Firmen willkommen, die ihre Mitarbeiter mit schicken Design-Klamotten ausstatten wollen.

Die Einnahmen werden auch den Aktionären Freude machen. Denn selbstverständlich gibt es Umsatzbeteiligungen und Dividenden. Bis zum Ende des Schuljahres ist die Firma aktiv.

Gleiches gilt für "MonREC" der Elmshorner Bismarckschule. Neun Schüler aus dem zwölften Jahrgang stellen ein Recyclingprodukt her: Aus alten Hörspielkassetten entstehen neue, trendige Portemonnaies, die unter dem Namen "Taschentresore" vermarktet werden. Dafür werden die Kassetten auseinandergebaut, um im nächsten Schritt mit einem Reißverschluss wieder verklebt zu werden. Anschließend wird das Innere mit Stoff ausgelegt. Jeder "Taschentresor" ist ein Einzelstück und von Hand gefertigt. Als Grundkapital für "MonREC" dienen 90 Anteilsscheine, die zum Preis von zehn Euro Abnehmer fanden. Die "Taschentresore" werden zum Preis von sieben Euro angeboten. Zur Vermarktung haben die Bismarckschüler sogar einen Online-Shop eingerichtet.

www.monrec.de