Wirtschaftsgemeinschaft, Verwaltung und Arbeitsagentur organisieren Berufsorientierungstag mit Chefs und Azubis

Pinneberg. Anne Langbecker, 21, macht ihre Ausbildung in der Pinneberger Stadtverwaltung Spaß. "Hier gibt es so viele Abteilungen mit so vielen Aufgaben zum Reinschnuppern.", berichtet sie. Deshalb hat sie sich, ohne groß überlegen zu müssen, für die Lehre zur Verwaltungsfachangestellten entschieden. Karolina Fabis, 32, geht erst im zweiten Anlauf auf die Laufbahn für die Stadtverwaltung.

So verschieden wie bei den beiden Frauen verlaufen viele berufliche Karrieren. Damit der Einstieg so gut wie möglich funktioniert, bringt die Pinneberger Wirtschaftsgemeinschaft seit mehreren Jahren Arbeitgeber und Schüler zusammen. Dieses Jahr wird der Berufsinformationstag erstmals im Ratssaal veranstaltet. Als Kooperationspartner wirken die Stadtverwaltung und die Berufsberater der Agentur für Arbeit mit. Termin ist Donnerstag, 17. Februar, von 14 bis 21 Uhr.

"Der Zuspruch ist groß", freut sich Susan Burmester, Geschäftsführerin der Wirtschaftsgemeinschaft. 20 Chefs von Betrieben und Institutionen haben zugesagt, sich an der Berufsinformationsbörse zu beteiligen. Sie kommen zu der Veranstaltung nicht allein. Um Informationen aus erster Hand zu liefern, bringen sie Auszubildende aus ihren Betrieben mit. Auch die meisten Ausbildungsleiter sind dabei.

"Angesichts des Fachkräftemangels entscheiden sich immer mehr Unternehmer dafür, ihren Nachwuchs selbst auszubilden", sagt Wirtschaftsförderer Stefan Krappa. Deshalb wachse das Interesse in den Betrieben, sich in der Region bekannt zu machen.

"Wir müssen die Eltern mit ins Boot ziehen", sagt Siegfried Walther, Leiter der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit. Vater und Mutter sollten Wegbegleiter im Berufsorientierungsprozess sein. Zudem müsste sowohl den Jugendlichen als auch den Eltern bewusst werden, dass früher als bislang gewohnt der Ausbildungswunsch bestimmt werden müsse. "Viele Betriebe entscheiden mehr als ein Jahr vor dem Start der Ausbildung", sagt Walther.

Die Berufsberater, die auch um ihren eigenen Nachwuchs werben, wollen neben vielfältigen Aktionen auch mit Gewinnspielen die Besucher motivieren, sich mit dem Thema Ausbildung zu beschäftigen. So werden beispielsweise die Azubi-T-Shirts mit dem Slogan "Ich bin gut" verlost.

Ein abwechslungsreiches Showprogramm bereiten die Auszubildenden vor, die am Stand des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) mitmachen. Für Kuchen, Kaffee und andere kleine Köstlichkeiten sorgt das Team der Bäckerei Dwenger. Cheforganisatorin Susan Burmester ist optimistisch, dass allein schon ein Besuch im Rathaus "eine tolle Erfahrung" für die Jugendlichen sein wird.

Zielgruppen sind Acht- bis Zehntklässer und alle Oberstufenschüler

Sämtliche Schulen sind direkt eingeladen worden. Zielgruppen sind die Acht- bis Zehntklässler aus den Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie die Oberstufenschüler der Gymnasien.

Die Betriebe und Institutionen dürfen kostenlos mitmachen. Das Interesse wächst. Für den zweiten Berufsinformationstag, der für den 15. September geplant, ist, haben sich bereits 23 Teilnehmer gemeldet.

www.wg-pinneberg.de