Viele Dienstleistungen für ältere Menschen aus einer Hand: Das Unternehmen “Aktivsenioren Unterelbe“ bietet Freizeitgestaltung und Lebenshilfe.

Wedel. Der demografische Wandel wird nicht von allen als Gefahr gesehen, sondern auch als Chance - und Anette Einfeldt aus Wedel will sie nutzen. "Aktivsenioren Unterelbe" heißt das Unternehmen, das sie aus der Taufe hob und nach einem so im Kreisgebiet noch nicht bestehenden Konzept arbeitet: Senioren sollen Freizeitgestaltung und Lebenshilfe in einem fast familiären Umfeld erfahren dürfen - unabhängig von den Angeboten von Seniorensitzen oder Wohlfahrtsverbänden.

"Wir sind für Sie da" lautet der simple Kernsatz von Anette Einfeldt, die nach langer Tätigkeit auf einem völlig anderen Gebiet nun verschiedene Dienstleistungen für Senioren aus einer Hand anbietet. Dazu gehört zum Beispiel ein individuelles Ausflugsprogramm, das sich von den üblichen Bus-Reisen in Großfahrzeugen stark unterscheidet. "Wer mit seinem kleinen Bekanntenkreis von fünf, sechs Personen einen schönen Tag erleben möchte, der ist bei uns richtig", sagt sie. Die Schwelle, öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu müssen, entfällt - per komfortablem Kleinbus werden die Interessenten an der Wohnung abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Ob Theaterfahrt oder Trips zu Zielen wie Lüneburg, Stade, Hirschpark oder Dahliengarten - gemeinsam ist die individuelle Betreuung. "Sämtliche Stadtführungen mache ich selbst. Die Gruppe bestimmt das Tempo", so Anette Einfeldt. So fühlen sich auch jene wohl, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Wenn gewünscht, müssen die Gäste keinen Schritt tun - in einem Café gibt es die Führung per Computer und vorab oder im Anschluss werden die Ziele dann per Bus angefahren.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist das Organisieren von Feiern. Senioren sind oftmals überfordert, wenn sie einen Geburtstag organisieren sollen - von der Einladung über die Raumorganisation bis zum Partyservice und dem Abholen der Gäste wird alles erledigt.

Auf Wunsch gibt es auch Unterstützung für die Organisation des Haushalts und nicht-medizinische Hilfestellungen. Wird ein Handwerker benötigt? Muss die Wohnung oder das Haustier bei Urlaubsreisen oder während Krankenhausaufenthalten betreut werden? "Wir verfolgen das Ziel einer individuellen und auf Vertrauen aufgebauten Zusammenarbeit", sagt Anette Einfeldt.

Mit ihrem Angebot nimmt sie einen Platz ein, der früher oft von Töchtern oder Schwiegertöchtern ausgefüllt wurde. In Zeiten flexibler Familien, die sehr oft gar nicht mehr in einer Stadt zusammenleben, will "Aktivsenioren Unterelbe" mit seinen Angeboten so für mehr Lebensqualität sorgen.