Wenn Eltern die Betreuung von Krippen-Kindern nicht an jedem Tag in der Woche in Anspruch nehmen wollen, sondern nur an zwei oder drei Tagen, ist das bislang nicht so einfach.

Klein Offenseth/Rellingen. Überlegungen in den Gemeinden Klein Offenseth-Sparrieshoop und Rellingen, ein sogenanntes Krippenplatz-Sharing anzubieten, wurden bisher vom Kreis abgelehnt. Joachim Naumann, ehemaliger Appener Bürgermeister und Bürger Klein Offenseths, bat nun die Kreispolitiker in der Einwohnerfragestunde des Kreistages um Hilfe für das Sharing - und bekam viel Unterstützung aus den Fraktionen, die unisono auf eine vernünftige Lösung im Jugendhilfe-Ausschuss hoffen und sich ein Modell-Projekt in den beiden Gemeinden vorstellen können. Auch Landrat Oliver Stolz zeigt sich kompromissbereit, er gehe von einer "zukunftsfähigen Lösung" aus, sagte er.