Es geht wieder bergauf. Das war die gute Botschaft, die Lutz Bitomsky, Vorsitzender des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste, auf dem Wirtschaftsball des Verbandes im Pinneberger Hotel “Cap Polonio“ verkündete.

Pinneberg. Dieses Mal stand das traditionsreiche Fest ganz im Zeichen der 50er- und 60er-Jahre, also der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Ausgelassen feierten und tanzten gut 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu den Klängen von "Sandys Showband", von "Boom Drives Crazy" und von "Voci Blu".

Unternehmenssprecher und Mitorganisator Bitomsky sagte in seiner Ansprache: "Im Moment geht es den Verbandsmitgliedern wieder richtig gut." Während der Krise habe sich die Kurzarbeit als ein sehr nützliches Instrument erwiesen. Viele Betriebe hätten die schweren Jahre zuvor genutzt, um sich neu aufzustellen und die Abläufe zu optimieren. Damit habe man noch mehr Kundenorientierung erreicht. Die Früchte dieses Prozesses könnten jetzt geerntet werden. Es sei eine Aufbruchstimmung wie in den 50er-Jahren, meint Bitomsky. Deshalb sei das Motto des Wirtschaftsballs "Von Rock 'n' Roll bis Petticoat" sehr gut gewählt. Die Musik stimmte also und die Stimmung auch, sodass bis weit nach Mitternacht gefeiert und manch neuer Firmenkontakt geknüpft wurde.