Ein Fahrzeug wurde samt Halter gefunden, der andere Wagen wird noch gesucht

Pinneberg. Nach einem Unfall auf der A 23 in Höhe der Abfahrt Pinneberg-Mitte ermittelt die Polizei gegen die Fahrer beider beteiligter Wagen. Zum Unfall kam es, dass der Fahrer eines Kleinwagens zum Überholen ausscherte und dabei einen 43-jährigen Mann in einem VW Passat, der sich auf dem Überholfahrstreifen mit deutlich höherem Tempo näherte, übersah. Nach Polizeiangaben konnte der Passat - er fuhr offenbar deutlich schneller als die erlaubten 100 km/h - nicht mehr rechtzeitig abgebremst werden und krachte auf den Kleinwagen. Während dessen Fahrer seinen Wagen kontrolliert auf dem Standstreifen zum Stehen brachte, ergriff der Passat-Lenker die Flucht in Richtung Elmshorn. Zwei Zeugen meldeten gegen 21.30 Uhr am Mittwoch unabhängig voneinander den Crash - und beide hatten sich auch das Kennzeichen des Passats gemerkt.

Eine Streifenwagenbesatzung des Autobahnreviers Elmshorn, die sich auf der Anfahrt zur Unfallstelle befand, entdeckte das gesuchte Fahrzeug verlassen in Elmshorn. Der Fahrer, der aus dem Fenster seiner Wohnung den Polizeieinsatz beobachtet hatte, stellte sich. Bei dem 43-Jährigen, der in Mölln gemeldet ist, stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 1,54 Promille fest. Daraufhin wurde sein Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Da die für die Unfallaufnahme vorgesehenen Einsatzkräfte ihre Anfahrt abgebrochen hatten, wurde ersatzweise ein Streifenwagen der Polizei aus Pinneberg entsandt. Als dieser am Unfallort eintraf, war auch der Kleinwagen verschwunden. Genauere Angaben zu Fahrer und Fahrzeug liegen bisher nicht vor - ebenso wenig der Hinweis, dass dessen Fahrer den Unfall auf einer anderen Polizeidienststelle gemeldet hat. Daher wird nun auch gegen ihn ermittelt. Weitere Zeugenhinweise an das Autobahnrevier in Elmshorn unter 04122/40 92 0.