Große Ehre für Hans-Albert Höft: Dem langjährigen Prisdorfer Bürgermeister und ehemaligen Kreisverbandsvorsitzenden der CDU wurde jetzt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Prisdorf/Kiel. Die Auszeichnung - ganz genau heißt sie "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" - überreichte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) während einer Feierstunde in Kiel.

Das ehrenamtliche Engagement von Höft - es ist beispiellos. 32 Jahre lang gehörte er dem Gemeinderat von Prisdorf an, 28 Jahre davon leitete er als Bürgermeister die Geschicke der Kommune. Genau so lange amtierte er als Amtsvorsteher des damaligen Amtes Pinneberg-Land. Nach seinem Ausscheiden aus diesen Funktionen wurden dem CDU-Kommunalpolitiker die Titel Ehrenbürgermeister sowie Ehrenamtsvorsteher verliehen.

Von 2000 bis 2003 war er Kreisvorsitzender der CDU, von 2003 bis 2008 als erster Nicht-Landrat Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Südholstein. In dieser Zeit begleitete Höft den Fusionsprozess mit der Sparkasse Neumünster. Auch im Rotary-Club Pinneberg war und ist der Prisdorfer aktiv. So hatte er 2005 als Präsident des Vereins maßgeblichen Anteil daran, dass der Vorplatz der Rellinger Kirche neu gepflastert wurde.