500 Euro soll derjenige bekommen, der die Jury des “Wedeler Sozialpreises“ mit Leistungen für die Integration von Ausländern und Zuwanderern beeindrucken kann.

Wedel. "Wedel ist in den letzten Jahrzehnten vielen Menschen aus nahezu allen Ländern dieser Welt eine neue Heimat geworden. Aktuell leben hier etwa 3000 Personen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit", sagte Oliver Wleklinski, Leiter des Fachdienstes "Soziales". Er ist gleichzeitig Vorsitzender der Jury, die zudem aus Barbara Porschek, der Vorsitzenden des Sozialverbandes, DRK-Vizechefin Ursula Kissig als amtierende Vorsitzende der Arbeitgemeinschaft freier Wohlfahrtsverbände, sowie der vom Sozialausschuss entsandten SPD-Politikerin Jutta Kross besteht.

Die Jury nimmt Vorschläge auf und sucht Personen, die Zuwanderer ehrenamtlich unterstützen, sei es, indem sie mit ihnen Sport machen, Kindern bei den Hausaufgaben helfen oder anderes. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Sozialmarktes erfolgen. Vorschlagsbögen sind im Rathaus oder unter www.wedel.de zu bekommen. Weitere Informationen erteilt auch Oliver Wleklinski unter 04103/707260.