Elmshorns Bürgermeisterin Brigitte Fronzek wahrt ihre Chance, Spitzenkandidatin der SPD bei der Landtagswahl 2012 zu werden.

Elmshorn/Henstedt-Ulzburg. Bei der 14. Kandidatenrunde am Sonnabend in Henstedt-Ulzburg gaben die Zuhörer erstmals der 58-Jährigen die meisten Stimmen. 63 SPD-Mitglieder wollten sie in den Landtagswahlkampf gegen den CDU-"Kronprinz" Christian von Boetticher schicken, 57 sahen den Landesvorsitzenden und Kieler Fraktionschef Ralf Stegner (51) vorn, 26 SPD-Mitglieder votierten für den Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig (47) und nur einer gab seine Stimme dem Außenseiter Mathias Stein (40, Kiel). Auch die Nichtparteimitglieder überzeugte Fronzek: Mit 22 Stimmen hatte sie bei ihnen so viele Fans wie Albig (13), Stegner (8) und Stein (1) zusammen. Mit Humor und Schlagfertigkeit brachte Brigitte Fronzek die rund 200 Zuhörer im Bürgerhaus ein ums andere Mal zum Lachen. Frauen müssten zwar doppelt so gut wie Männer sein, um Karriere zu machen, sagte die Verwaltungsjuristin gleich zu Beginn im Interview mit Moderator Carsten Kock. "Aber zum Glück ist das nicht schwer." Bis zum 26. Februar entscheiden die knapp 20 000 SPD-Mitglieder per Briefwahl, wen sie ins Rennen schicken.