Elmshorner Kleinkunstbühne präsentiert Theaterversion von Mörikes Novelle

Elmshorn. Wer Mozart auf einer Reise durch Europa begleiten möchten, der hat mit etwas Fantasie am Sonnabend, 19. Februar, dazu Gelegenheit. Von 20 Uhr an wird im Elmshorner "Haus 13" an der Adolfstraße 13 Eduard Mörikes Novelle "Mozart auf der Reise nach Prag" mit Barbara Kratz als Constanze Mozart gezeigt.

Mörike erzählt in seiner Novelle, dass Mozart gemeinsam mit seiner Frau Konstanze im Herbst 1787 auf dem Weg nach Prag ist, weil dort seine Oper "Don Giovanni" uraufgeführt werden soll. Aus den Plaudereien der Beiden erfährt der Zuschauer von Mozarts extremer Arbeitsbelastung, von seiner mangelnden Zeit für Frau und Kinder, seiner großen Hoffnung auf die Prager Aufführung. Bei einer Zwischenstation gerät Mozart in den Garten eines gräflichen Schlosses. Dort pflückt er, ganz in Gedanken versunken, eine Frucht vom Pomeranzenbaum und zerteilt sie mit einem Taschenmesser. Damit hat er das vom Grafen sinnreich ersonnene Verlobungsgeschenk für seine Nichte zerstört. Als die Bewohner des Schlosses erfahren, wer der Frevler war, ist die Freude groß. Alle Mitglieder der Familie sind Musikliebhaber und besonders Eugenie, die Nichte, ist im Gesang geschult. Das Ehepaar Mozart wird zur Verlobung der Nichte geladen.

Die Bühnenfassung nach der Erzählung beginnt im Jahr 1810. Mozart ist tot und berühmter als zu Lebzeiten. Constanze ist wohlhabend und hat alle Schulden bezahlt. Noch einmal fährt sie mit der prachtvollen Kutsche, die reiche Gönner dem verehrten Meister 1787 auf der Reise nach Prag zum Geschenk gemacht hatten, und lädt zu einer Reise mit Hindernissen und viel Musik ein.

Eintrittskarten kosten 19,55 Euro. Sie können in der Geschäftsstelle der Elmshorner Theatergemeinschaft unter der Telefonnummer 04121/611 89 bestellt werden.