Der 55 Jahre alte Spender der gesunden Stammzellen lebt in den USA. Transplantation in der Uniklinik ist für Freitag geplant.

Moorrege. Der an Leukämie erkrankte Kevin Krüger, 20, wird auf eine Transplantation von gesunden Stammzellen vorbereitet. Er ist deshalb von Altona ins Universitätskrankenhaus Eppendorf verlegt worden. Als Spender ist ein Mann in den USA ausgewählt worden, dessen Gewebemerkmale allerdings nicht hundertprozentig mit Kevins übereinstimmen. Das bestätigte die Mutter Inga Krüger in Moorrege.

"Gleichzeitig wird weiter nach einem noch besseren Spender gesucht", sagt Nicole Heßmert, die für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei arbeitet. In die Suche einbezogen sind die mehr als 3100 Spenden aus den Typisierungsaktionen in Pinneberg und in Schenefeld. Bis zu sechs Wochen dauert die Auswertung.

Aufgrund des Gesundheitszustandes des jungen Moorregers drängen die Ärzte auf die Transplantation. Vor der Stammzellenübertragung werden mithilfe einer Chemotherapie die Krebszellen bekämpft. Der Körper des Patienten ist in dieser Zeit äußerst empfindlich.

Gesucht wird auch weiterhin nach einem geeigneten Spender für das ebenfalls an einem Blutkrebs erkrankte Mädchen Surya, 6.

Wer sich erst jetzt dafür entscheidet, seine Blutwerte in der Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen, kann sich über das Internet ein Typisierungsset bestellen. Dabei wird eine Speichelprobe mit Wattestäbchen genommen, eingeschickt und analysiert.

Auch Spender sind willkommen, um die Typisierungsaktionen zu finanzieren. Pro Analyse muss die DKMS 50 Euro aufwenden. Das Spendenkonto ist bei der VR Bank Pinneberg: 60 60 60 90, BLZ 221 914 05.