Genervt hatten Wedels Kommunalpolitiker und Bürgermeister Niels Schmidt reagiert, als sie im vorigen Jahr in einem Brief mit dürren Worten erfuhren, dass die dänische Stadt Vejen die Städtepartnerschaft aufgekündigte, die immerhin seit Jahrzehnten Bestand hatte. Nun erläuterte eine Delegation die Entscheidung persönlich.

Wedel/Vejen. Für Poul Egelykke, Mitglied im Stadtrat der Kommune Vejen, war es ein bisschen wie der Gang nach Canossa. Nach der Entschuldigung für die Form der Trennung erklärte er, dass durch eine Gebietsreform Vejen mit drei anderen Kommunen zusammengeschlossen und ein strikter Sparkurs beschlossen wurde, so dass für Städtepartnerschaften kein Budget mehr zur Verfügung stehe. Nach Ansicht von Wedels Bürgermeister ist es nicht erforderlich, die Partnerschaft aus finanziellen Gründen zu beenden. "Der Schwerpunkt liegt in der menschlichen Begegnung", sagte Schmidt. Er versprach all jenen Unterstützung, die sich für die Freundschaft engagieren. Man wolle im Gespräch bleiben.