150 Gäste beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD in Uetersen

Uetersen. Es ist immer ein gewisses Risiko, wenn man mit einer Tradition bricht, gab Parteichef Hannes Birke beim Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes in Uetersen zu. Jahrelang war Rellingen Schauplatz dieses Empfanges, "doch es gab Botschaften aus der Partei, mal in einen anderen Ort zu gehen". Bedenken, dass die Kleine Stadthalle in Uetersen nicht angenommen werde, seien schnell zerstreut worden. "Ich freue mich, dass so viele Gäste gekommen sind", sagte Birke. Unter den etwa 150 Besuchern konnte er Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, Landrat Oliver Stolz, Bürgermeister sowie Vertreter von Vereinen und Verbänden begrüßen. Gastredner war Michael Neumann, SPD-Fraktionschef in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Birkes Priorität: die soziale Sicherung. Das soziale Netz dürfe nicht weiter belastet werden, Vereine und Verbände seien auf eine zuverlässige Förderung angewiesen. Auf dem Rücken der Schwächsten dürfe keine Sanierung des Etats erfolgen. Sicher sei die Schuldensituation des Kreises dramatisch, teils aber auch hausgemacht. So seien für die Privatisierung der Regio-Kliniken und die Planungen für den verhinderten Neubau eines Kreishauses "mindestens zehn Millionen Euro Steuergelder verbrannt worden". Bei den Regio-Kliniken werde jetzt staatsanwaltlich geprüft, welche Verantwortlichkeiten beim ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Grimme und Ex-Geschäftsführer Schlick liegen, "und das ist gut so". Klar sei aber auch, dass beide vieles nicht ohne eine politische Mehrheit im Kreistag hätten machen können.

Gastredner Neumann machte sich stark für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Nordstaaten. Die Metropolregion Hamburg müsse sich noch besser entwickeln, und dafür wolle er sich in der neuen Bürgerschaft einsetzen, die am 20. Februar gewählt wird. Neumann machte deutlich, wie stark eine erfolgreiche Wirtschaft und funktionierende soziale Systeme zusammenhängen. "Geld muss verdient, aber auch klug in die Köpfe unserer Kinder investiert werden."

Beim Rellinger Neujahrsempfang mit SPD-Chef Ralf Stegner nahmen am Tag zuvor etwa 100 Gäste teil.