Wedeler Forum organisiert Ausflüge, Lesungen, Ausstellungen und einen Klönschnack

Wedel. Wer in den Veranstaltungskalender des Wedeler Kulturforums für das erste Halbjahr 2011 sieht, der wird vergebens nach einem Abend mit Musik suchen. Das hat leider nicht geklappt. Doch enttäuscht muss deshalb niemand sein, denn der Verein bietet Kulturfreunden immerhin sieben Termine mit Lesungen, bildender Kunst und Ausflügen, sodass sicherlich für jeden etwas dabei sein dürfte.

Beim Klönschnack darf jeder Wünsche für zukünftige Programme äußern

Los geht es am Mittwoch, 26. Januar, um 19.30 Uhr mit dem Klönschnack. Dazu laden die Organisatoren Freunde, Mitglieder und Interessierte ins Wedeler Restaurant "Brauhaus", Mühlenstraße 28, um in lockerer Atmosphäre über die Arbeit des Vereins zu sprechen. Dort können auch Ideen und Anregungen für kommende Programme geäußert werden.

Ein großer Wunsch, der aus der Mitgliedschaft geäußert wurde, wird erfüllt: Die Macher des Vereins organisieren einen Kulturausflug. Am Mittwoch, 4. Mai, geht es mit der Bahn nach Lübeck, um dort die Altstadt zu besichtigen. Dort gibt es eine Führung mit Museumsbesuchen und eine Schiffsrundfahrt. Wer dabei sein möchte, sollte sich unbedingt rechtzeitig bei der Vorsitzenden des Kulturforums, Monika Dohmen, unter der Telefonnummer 04103/20 89 anmelden. Die Gruppe startet am Ausflugstag um 8.45 Uhr vom S-Bahnhof Wedel.

Und noch ein Ausflug steht auf dem Programm. Am Dienstag, 18. April, werden beim Atelierbesuch bei Uschi Dechow in Hamburg Druckgrafiken bestaunt.. Dabei können die Teilnehmer der Künstlerin über die Schulter sehen, wenn sie ihre Arbeiten erstellt. Auch diese Tour beginnt am S-Bahnhof Wedel, und zwar um 17 Uhr. Da der Platz im Atelier begrenzt ist, bittet das Kulturforum ebenfalls um telefonische Anmeldung bei der Vorsitzenden.

Schon im Februar dürfen sich Kunstfreunde auf die Rathausaustellung mit großformatigen Acrylbildern von Angelika Rinck freuen. Die meisten ihrer Werke sind durch das Licht und die Intensität der Farben südländischer Gefilde inspiriert. Ihre bevorzugten Motive findet sie in der Pflanzenwelt, dem Wasser und in Landschaften. Eröffnet wird die Schau am Dienstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr und kann bis zum 24. März in der Wedeler Stadtverwaltung besichtigt werden.

Angela Weißkam fängt Kraft und Eleganz von Pferden in Bildern ein

Unter dem Titel "Amazonen" zeigt die Schenefelder Künstlerin Angela Weißkam Bildhauerei, Malerei und Zeichnung. Ihr bevorzugtes Motiv sind Pferde, deren Kraft und Eleganz sie in ihren Arbeiten einfängt. Von Arbeit zu Arbeit versucht sie, dem Wesen des Tieres näher zu kommen. Auch diese Schau wird im Wedeler Rathaus gezeigt und dort am Dienstag, 10. Mai, um 19.30 Uhr eröffnet. Anschließend ist sie in der Verwaltung bis zum 16. Juni, zu besichtigen.

Besonders freuen sich die Organisatoren, den renommierten Schauspieler Peter Striebeck, der aus vielen Theater und Fernsehrolle bekannt ist, für eine Lesung gewonnen zu haben. Am Freitag, 18. Februar, liest er im "Schulauer Fährhaus" von 20 Uhr an ein literarisches Potpourri heiterer deutscher Literatur. Ebenfalls dort liest Borris Meyn am Mittwoch, 16. März, von 20 Uhr an "Best of - Hamburg Krimis". Mit seiner Commissarius-Bishop-Reihe entführt der Autor in die Welt des Verbrechens im 19. Jahrhundert in der Hansestadt. Der Autor ist der Meinung, dass sein Werk als eine Gratwanderung zwischen historischer Realität und Fiktion betrachtet werden müsse. Karten für die Lesungen gibt es im Vorverkauf in der Wedeler Buchhandlung Steyer.