Die Zahl der 2010 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres.

Kreis Pinneberg. Im Bereich der Elmshorner Agentur für Arbeit (Kreise Pinneberg und Steinburg sowie der Raum Norderstedt) wurden insgesamt 3400 neue Ausbildungsverhältnisse registriert. Das sind laut einer aktuellen Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn 21 weniger als im vergangenen Jahr. Der leichte Rückgang bei den neuen Ausbildungsverträgen um 0,6 Prozent in der hiesigen Region ist stärker ausgeprägt als im Land, liegt aber noch günstiger als die bundesweite Entwicklung. Bundesweit wurde ein Rückgang der Ausbildungsverträge um 0,8 Prozent und in Schleswig-Holstein um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr registriert.

Von den 3400 Ausbildungsverträgen wurden 1737 (51,1 Prozent) im Bereich von Industrie und Handel sowie 1099 (32,3 Prozent) im Handwerk abgeschlossen. Auf den Bereich der freien Berufe entfielen 290 (8,5 Prozent), auf die Landwirtschaft 164 (4,8 Prozent) der neuen Ausbildungsverhältnisse.

Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl bei Industrie und Handel sowie im Handwerk unverändert. Im Bereich der freien Berufe wurden 41 Ausbildungsverträge weniger, in der Landwirtschaft hingegen 18 mehr abgeschlossen.

Die Agentur für Arbeit Elmshorn wurde bei der Besetzung von 2913 offenen Ausbildungsstellen eingeschaltet, was rund 85 Prozent aller Ausbildungsstellen entspricht.

Beratungstermine können unter der Rufnummer 01801/55 51 11 vereinbart werden. Arbeitgeber können ihre offenen Ausbildungsstellen unter der Telefonnummer 01801/66 44 66 mitteilen.