Die Gemeinde Rellingen hat das neue Kulturprogramm für das erste Halbjahr vorgestellt

Rellingen. Wenn es um die Kultur geht, dann hat die Gemeinde Rellingen die Nase ganz weit vorne. Schon seit vielen Jahren kümmern sich die Politiker im Kulturausschuss zusammen mit der Verwaltung darum, den Rellingern und anderen Kulturfreunden ein buntes und anspruchvolles Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Musik und Kabarett zu bieten. Und das ist dem Team aus dem Rathaus auch wieder für das erste Halbjahr 2011 gelungen. Die Planung wurde jetzt vorgestellt.

Ein Publikumsrenner ist mit Sicherheit der Auftritt des Hamburger Kabarett-Duos "Alma Hoppe": Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen kommen mit ihrem neuen Programm "Räumpatrouille" am 10. und 11. Februar jeweils um 20 Uhr in die Aula der Caspar-Voght-Schule, Schulweg 2-4. Im exorbitalen Einsatz nehmen sie die unendlichen Weiten des politischen Universums unter Beschuss.

Darf es ein bisschen literarischer sein? Auch dafür bietet das Rellinger Kulturprogramm ein Highlight mit Harry Rowohlt und Frank Schulz. Sie lesen und erzählen in der Rellinger Rathausgalerie, Hauptstraße 60 - wo übrigens bis auf "Alma Hoppe" alle Veranstaltungen stattfinden - aus ihren Werken Szenen, Kolumnen in Duett und Solo mit Aus- und Abschweifungen. Die Organisatoren versprechen dem Publikum am 25. März, 20 Uhr, einen begeisternden und amüsanten literarischen Abend mit dem "kongenialen" Duo. Literarisch und musikalisch wird es am 25. Februar um 20 Uhr mit Jasper Vogt, der humorvolle plattdeutsche Geschichten, Gedichte und Lieder vorträgt. Die Geschichten stammen aus seiner Feder und die Lieder zur Gitarre von Richard Germer und Hans Albers. Ebenfalls eine Mischung aus Musik und Literatur präsentiert Jutta Hoppe am 4. März mit ihrem Programm "Auch heute habe ich meinen Glückstag". Sie berichtet aus dem Leben von Astrid Lindgren und lässt deren Figuren lebendig werden. Dazu spielt sie Musik aus Schweden und aus den Filmen nach den Lindgren-Büchern.

Nach einer Pause gibt es in der Rathausgalerie wieder Irish Folk mit Bewirtung. Bei einem Glas Guinness kann man dort die "Celtic Cowboys" am 1. April von 20 Uhr an hören. Frei nach dem Motto "Greengrass meets Bluegrass" vereinen die fünf Musiker Irish Folk, Bluegrass, Western, Swing, Country und Blues in ihrer Musik.

Oder soll es lieber etwas klassischer sein? "Liebeslieder und Arien aus zwei Jahrhunderten" heißt es bereits am 28. Januar um 20 Uhr. Dann treten Nachwuchstalente der Gesangsklasse von Professorin Turid Karlsen von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auf. Außerdem gibt es zwei Ausstellungen. Vom 20. Januar bis zum 25. Februar werden Bilder der Norddeutschen Realisten Till Warwas und Ulf Petermann und vom 3. März bis zum 15. April Werke von Sylvia Goebel gezeigt.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am Montag, 10. Januar, im Rellinger Rathaus, im Fotostudio Gaedigk und bei Meisner.