Weitere Handwerksbetriebe sollen sich beteiligen. Mehr Zeit für persönliche Gespräche

Elmshorn. 2010 fand erstmals in Elmshorn die Messe "Berufe live - Elmshorn bildet aus" statt. Aufgrund der großen Resonanz hat sich das Veranstalter-Netzwerk, bestehend aus Berufsbildenden Schulen, Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft, Agentur dos Santos und der Wirtschaftsförderung der Stadt Elmshorn für eine Fortsetzung im Jahre 2011 ausgesprochen. Auch der Termin steht schon fest: Die zweite Berufsbildungsmesse für Schüler wird am 4. November 2011 stattfinden.

Von Anfang an waren sich alle Beteiligten in der Absicht einig, dieses Projekt nachhaltig in Elmshorn zu etablieren. Die Erfahrungen aus der ersten Messe im November 2010 bestätigen die Netzwerk-Teilnehmer. Es hat sich gezeigt, wie wichtig das gegenseitige Kennenlernen von Schülerinnen und Schülern sowie der ausbildenden Unternehmen und Betriebe ist.

Dabei haben die Veranstalter aus den Erfahrungen der ersten "Berufe live" gelernt und werden im Jahre 2011 ein modifiziertes Konzept starten. Insbesondere sollen die Möglichkeiten zum individuellen Gespräch verbessert erden, Auch das Rahmenprogramm wird ausgebaut. Außerdem soll die Messe in den Schulen noch intensiver vorgestellt werden, um das Angebot für die Schülerinnen und Schüler transparenter zu gestalten.

Die Veranstalter wollen erreichen, dass an den Ständen nicht nur Informationen vermittelt werden, sondern die Schüler auch testweise anpacken können - etwa den Umgang mit Werkzeugen und Werkstücken ausprobieren. Dazu sollen mehr Betriebe aus dem Handwerk für die Messe 2011 gewonnen werden.