Täter konnten trotz massiver Gegenwehr gestellt werden. Der Vierbeiner wurde verletzt

Halstenbek. Dank des guten Riechers von Polizeihund "Flash" sind in Halstenbek zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, war es bereits am Sonntag zu mehreren Einbrüchen im Bereich Hagenwisch, Holstentwiete und Hagentwiete gekommen. Als die Beamten einen Tatort an der Holstentwiete untersuchten, entdeckten sie Fußspuren im Schnee, die von dort wegführten. Daraufhin forderten die Polizisten den Diensthund an.

Und "Flash" gelang es sofort, eine Fährte aufzunehmen. Er führte die Einsatzkräfte schnurstracks zur Rückseite eines Mehrfamilienhauses am Eielskampsweg. Dort angekommen, entdeckten die Ordnungshüter zwei offen stehende Fenster einer Wohnung. "Flash" wandte sich dann einer Tanne vor dem Gebäude zu. Hinter der Tanne hockte einer der beiden Täter, der Schmiere stand. Der Aufforderung, sich auf den Boden zu legen, kam der Mann nicht nach. Als er stattdessen in seine Jacke griff, wurde der Hund auf ihn losgelassen. Der Mann wehrte sich massiv gegen die Festnahme, konnte letztlich jedoch überwältigt werden.

Sein Komplize, der aus der Wohnung heraus den Polizeieinsatz beobachtete, versuchte über ein Fenster zu flüchten. Als er nach draußen sprang, standen dort jedoch bereits zwei Polizisten als Empfangskomitee. Gegen die 33 und 39 Jahre alten Einbrecher wurde inzwischen Haftbefehl erlassen. Polizeihund "Flash" zog sich Verletzungen am linken Auge zu und kam zur Behandlung zum Tierarzt.