Die VHS Halstenbek bietet spezielle Kurse für Erzieher und Tagesmütter an

Halstenbek. Nach zwei erfolgreichen Jahren beteiligt sich die Halstenbeker Volkshochschule erneut an einem landesweiten "Kita-Weiterbildungsprogramm". Dabei handelt es sich um ein spezielles Fortbildungsangebot für Mitarbeiterinnen in Kindergärten, aber auch für Tagesmütter oder private Betreuungseinrichtungen.

Neben Halstenbek sind im Kreis Pinneberg auch die Volkshochschulen aus Wedel und Tornesch wieder dabei.Doch Halstenbek hat mit 15 Angeboten im kommenden Jahr die größte Programmvielfalt. VHS-Geschäftsführer Günther Traulsen stellte das Angebot den Leiterinnen der Halstenbeker Kindertagesstätten vor. Die Auswahl reicht von der Förderung der Talente von Krippenkindern über lebendige Kunstangebote für Vorschul- und Hortkinder bis zum speziellen Lehrgang für Leitungspersonal im Erkennen von sexuellen Übergriffen.

Ein weiteres Thema ist die Qualifizierung zur Fachkraft in der Frühpädagogik. Dieses Seminar führt im Laufe einer einjährigen Fortbildung zum Abschluss. Auch Angebote wie Stimmtraining, der Weg zu gesunder Ernährung und Mathematik gehören zum Kursusprogramm.

Je nach Inhalt und Umfang des Lehrstoffs gibt es Tagesseminare oder Kurse, die sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstrecken. In den meisten Fällen werden die Kosten für die Teilnahme am Weiterbildungsprogramm von den Trägern der Kindergärten übernommen. In Halstenbek hat im vergangenen Jahr Erziehungspersonal aus allen sechs Kindergärten teilgenommen. Dazu gehören kommunale Einrichtungen ebenso wie Kindertagesstätten der evangelischen Kirchengemeinde, der Arbeiterwohlfahrt und des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Gespräch mit VHS-Chef Günther Traulsen zogen die Leiterinnen Ute Pfeiffer (Bickbargen), Manuela Marten (Schule Bickbargen), Karen Hunter (Erlöserkirche) und Heike Zintsch (DRK) eine positive Bilanz. Als Beispiel wurde der sich vergrößernde Bedarf an qualifiziertem Krippenpersonal angeführt.

Das Angebot der Volkshochschule beschränkt sich jedoch nicht auf den Halstenbeker Bereich. Auch Personal aus den Kindergärten der benachbarten Kommunen sei willkommen, sagte Traulsen. In manchen Fällen war das Interesse so groß, dass Fachkräfte sogar auf eigenen Kosten einzelne Kurse buchten. Mehr Informationen über das Kita-Weiterbildungsprogramm gibt es in der Volkshochschule, die auch Anmeldungen für die neuen Kurse entgegennimmt, sowie im Internet.

www.vhs-halstenbek.de