Eine groß angelegte Suchaktion nach einer demenzkranken Rentnerin hat in Wedel ein glückliches Ende genommen.

Wedel. Die 85 Jahre alte Bewohnerin aus der Kursana Residenz war gegen 2 Uhr in der Nacht zu Montag als vermisst gemeldet worden. Nach Polizeiangaben hatten Pflegekräfte die alte Dame am Sonntagabend wie gewohnt zu Bett gebracht. Bei einem Kontrollgang in der Nacht wurde festgestellt, dass ihr Bett leer war.

Die Polizei nahm mit vier Streifenwagen und zwei Personen-Suchhunden die Suche auf. Zudem wurden die Hamburger Polizei, die Taxizentrale Wedel, die Busfahrer der PVG und die S-Bahn-Leitstelle in der Hansestadt um Unterstützung gebeten. Die Wedeler Feuerwehr beteiligte sich mit mehreren Kräften sowie einer Wärmebildkamera an der Suche.

Die Einsatzkräfte mussten das Schlimmste befürchten, da die 85-Jährige ohne Jacke und barfuß durch die Gegend irrte. Gegen 7.30 Uhr kam dann der erlösende Anruf: Einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Rathausplatz war im Treppenhaus eine ältere, verwirrte Dame aufgefallen. Die eingesetzten Beamten konnten wenig später feststellen, dass es sich um die Gesuchte handelt. Die 85-Jährige, die nur einen Schlafanzug trug, war unterkühlt und kam zur ärztlichen Behandlung zurück in die Einrichtung.