Elmshorn ist für die Aktivitäten der Morgenwelt GmbH zwar derzeit ein zentrales Thema. Doch damit sind die Kapazitäten der kreativen ehrenamtlichen und professionellen Mitarbeiter noch lange nicht am Ende. Kommunen im Kreis und auch anderswo, die es der Krückaustadt gleich tun möchten, sind sehr willkommen.

Doch die Aktionen der Morgenwelt gehen auch jetzt schon weit über den Norden hinaus. So waren die Energie-Fahrräder der Nachhaltika-Messe bereits in der Hauptstadt Berlin als Kraftspender für Rockkonzerte im Einsatz. Geplant ist eine Nachhaltika-Tour von Elmshorn aus und dann elbaufwärts bis nach Magdeburg.

Darüber hinaus betreiben die Morgenweltler im Internet einen TV-Kanal. Dort bekommen Interessenten Einblick in die Arbeit und die Zielsetzung des alternativ orientierten Unternehmens. Auch Beiträge, die im Rahmen der sogenannten Keynotes-Veranstaltungen entwickelt wurden, können dort gesehen werden.