Sven Brückner hat zum 1. Februar gekündigt. Hannah Heberlein übernimmt dann die Werbung für die Region

Haseldorf. Die Tourismusarbeit im Kreis Pinneberg wird auf neue Beine gestellt. Zum 1. Februar hat Sven Brückner seinen Job als Tourismusmanager gekündigt. Die finanzielle Ausstattung und damit auch die personellen Möglichkeiten sind aus seiner Sicht nicht ausreichend, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Eine Nachfolgerin ist allerdings bereits gefunden: Hannah Heberlein übernimmt die Aufgabe, den Tourismus in der Region zu stärken, ab 1. Februar.

Neuanfang birgt die Chance, neue Impulse zu setzen

Neuendeichs Bürgermeisterin Bärbel Thiemann, die mit dem Verein Tourismus in der Marsch die hauptamtliche Arbeit über die integrierte Station Unterelbe (ISU) aufgebaut hat, bedauert den Abschied von Brückner. Sie sieht den Neuanfang mit der neuen Kraft aber auch als Chance, um neue Impulse zu setzen.

Bei 18 Stunden pro Woche bleibt kaum Zeit, neue Konzepte zu entwickeln

Wenige Chancen hat sie allerdings, über den Zweckverband der Integrierten Station mehr Mittel für die Arbeit einzuwerben, da nur mit Zustimmung aller Mitgliedskommunen die Zuschüsse erhöht werden können. Ursprünglich sollte bereits bei der Einstellung Brückners eine weitere Teilzeitkraft im Büro angestellt werden. Der Tourismusmanager wird für 18 Stunden pro Woche bezahlt, da bleibt kaum Zeit, um neue Konzepte zu entwickeln.

Auch Brückners Vorgänger, Max Triphaus, hatte nach drei Jahren Einsatz in Haseldorf die Stelle zugunsten eines besser dotierten Jobs aufgegeben. Er wechselte als Regionalmanager in den Landkreis Rendsburg-Eckernförde. Brückner hat noch keine neue Stelle in Aussicht. Er behält allerdings seinen 15-Stunden-Job für den Verein Unterelbe Tourismus - wahrscheinlich bleibt er dafür sogar im Elbmarschenhaus. Die Hauptgeschäftsstelle des Vereins ist in Glückstadt angesiedelt. Außerdem ist Brückner als Stadtführer in der Hamburger Hafen-City im Einsatz.

Sven Brückner wird seine Nachfolgerin noch einarbeiten

Der scheidende Tourismusmanager hat seine Nachfolgerin mit ausgesucht. Er wird Hannah Heberlein auch noch einarbeiten. Sie hat an Hochschule in Lüneburg Umweltwissenschaften sowie an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde nachhaltiges Tourismusmanagement studiert.

Fahrradbus und "Holsteiner Teller" hat Brückner "erfunden"

Über seine Gründe für die Kündigung will Brückner öffentlich nicht sprechen. In einer Pressemitteilung schreibt er: "Ein Auslöser ist sicherlich der, dass es mir in der zur Verfügung stehenden wöchentlichen Arbeitszeit nur schwer möglich war, neue Projekte anzuschieben und so umzusetzen, wie ich es mir gewünscht hätte."

Brückner hat seinen Job in Haseldorf sehr gern gemacht. Tatkräftig hat er den Fahrradbus mit gestaltet, der von der S-Bahn aus regelmäßig Radfahrer in die Marsch bringt, und den "Holsteiner Teller", ein kulinarisches Produkt der regionalen Gaststätten, der erstmals 2010 vermarktet wurde.