Mehr als 700 Schüler der privaten Bildungseinrichtung liefen im September Runde um Runde, um Spenden für die Michael-Stich-Stiftung zu sammeln.

Elmshorn. Jetzt konnte die Gründerin und Leiterin der Leibniz Privatschule, Barbara Manke-Boesten, 59, dem Unternehmer, Tennisspieler und Stiftungsgründer Michael Stich, 41, den "erlaufenen" Betrag in Form eines Schecks überreichen.

Insgesamt 19 931,10 Euro waren Ende September durch Sponsoren, die jede Runde der Schüler vergütet hatten, zusammen gekommen. Die eine Hälfte geht an die Michael-Stich-Stiftung, die andere wird für die Ausgestaltung des Schulhofs in Elmshorn mit Spiel- und Sportgeräten verwendet.

Der Tennis-Wimbledonsieger von 1991 ist auch Namensgeber der Schulsporthalle der privaten Bildungseinrichtung. Michael Stich, dessen Vater noch in seiner Heimatstadt Elmshorn lebt, bedankte sich bei der "Geldbotin" aus Elmshorn, die einen ähnlichen Spendenlauf fürs übernächste Jahr ankündigte.

Michael Stich erinnerte Barbara Manke-Boesten daran, dass er gern noch mal wie in früheren Zeiten mit seinen Brüdern in Elmshorn kicken würde. Die Leibniz-Schulleiterin versprach: "Die Michael-Stich-Sporthalle steht dafür zur Verfügung."