Wer am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, mal die eigenen vier Wände verlassen möchte und dazu noch Spaß an der plattdeutschen Sprache hat, der sollte ins Theater gehen.

Elmshorn. Das Ensemble der Elmshorner Speeldeel führt an diesem Tag von 16 und von 20 Uhr an Hans E. Jürgensens Schwank "Op jeden Pott passt ok 'n Deckel" im Elmshorner Stadttheater, Klostersande 30, auf.

Rentner Julius Nehrkorn lebt mit seinem Sohn Bruno in einer Männerwirtschaft. Julius führt den Haushalt. Doch Nachbar und Rentner Hinne Suhr möchte mit Julius lieber das Rentnerdasein genießen. Und so bringt er Vater und Sohn dazu, jeweils für den anderen und ohne dessen Wissen, auf eine Heiratsanzeige zu schreiben. Als sich dann die 55-jährige Magda und die junge Inke auf die Anzeigen hin melden, kommt es zu unterhaltsamen Verwirrungen.

Wer noch Karten haben möchte, sollte nicht lange zögern. Sie kosten je nach Platz zwischen 17,25 und 11,50 Euro und können in der Geschäftstelle des Stadttheaters unter der Rufnummer 04121/611 89 oder im Internet bestellt werden.

www.stadttheater-elmshorn.de