Im Schenefelder Profi-Studio “Heimatkind“ entstand ein Pop-Videoclip, das den Alltag und die Wünsche junger Mädchen widerspiegelt

Schenefeld. "Meine Girls und ich, wir wollen uns sehen. Wir kommen zusammen, um gemeinsam wegzugehen ..." So beginnt die erste Textzeile eines Pop-Videoclips mit dem Titel "Wir sind stark". Das Werk ist allerdings kein professionelles Produkt, sondern das Ergebnis einer Projektwoche der Schenefelder Gemeinschaftsschule.

Eine Gruppe von zwölf Schülerinnen der achten Klassen tauschte den Schulalltag mit Mikrofon, Videokamera Schnittstation und Mischpult. Unterstützt vom Heimatkind-Studio mit Sänger und Producer Marcel Stepel und professioneller Einweisung von Jörn Glagow aus dem Hamburger Kulturzentrum "Motte" machten die 14- bis 16-jährigen Mädchen ihr erstes Video. Die Profis beschränkten sich auf den Instrumental-Soundtrack, den Stepel für den Song lieferte, und technische Hilfe. Den Rest besorgten die Mädels selbst. Alle sind sich einig: "Es hat uns eine Menge Spaß gemacht!"

In Dreier-Teams wurde der Text erstellt. Im Song geht es um Flirts, das sich Aufbrezeln vor dem Discoabend, einen tollen Mann mit Augen, die ein Traum sind, und den Refrain "Wir sind stark, wir wissen, was wir wollen".

Gedreht wurde überwiegend im Jugend- und Kommunikationszentrum (JUKS) und im Freien. Die DVD mit dem Titel "Mädchenbilder" ist bisher nur im schulinternen Gebrauch. Wer Interesse an dem Erstlingswerk hat, kann sich mit dem JUKS, Telefonnummer 040/830 70 73, in Verbindung setzen.