Die Sanierung des Erdfalls in der Quickborner Marienhöhe gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Quickborn. Jetzt hat die Stadtverwaltung die Arbeiten ausgesetzt. Der Boden sei zu locker, eine Sanierung ohne vorherige Absenkung des Grundwasserspiegels unmöglich, teilte die Stadtverwaltung mit. Das könnte Schäden an den Gebäuden verursachen. Darum sind die Arbeiten abgebrochen worden. Eine Sanierung des Spielplatzes und des Untergrundes, die im Sommer in Teilbereichen um bis zu 40 Zentimeter abgesackt sind, werde in den nächsten zwei Jahren kaum möglich sein. Somit wird nun die defekte Schmutzwasserleitung vom Abwassernetz abgetrennt. Ein neuer Kanal zu den Häusern wird vom Wiesengrund aus gelegt. Zudem wird der Bereich mit Erde aufgefüllt, damit sich der Boden setzen kann. Marienhöhe und Stichweg bleiben voraussichtlich für zwei Jahre gesperrt.