PS sticht. Diese goldene Regel des Auto-Quartetts macht die Maserati, Ferrari und Porsche zu begehrten Spielkarten. Denn wer die PS-starken Marken in seiner Hand hat, macht ordentlich Punkte bei dem beliebten Kartenspiel.

Die Spielregeln sind einfach: Alle Spieler lesen die oberste Karte aus ihrem Stapel vor, also zum Beispiel Baujahr, Gewicht oder PS-Zahl. Der Spieler mit den besten technischen Daten auf seiner Karte gewinnt den Stich und bekommt die Karten seiner Mitspieler.

Ursprünglich geht es bei dem Spiel aber nur darum, möglichst viele zusammenpassende Karten zu sammeln, die Quartette. Ein Quartett besteht immer aus vier Karten, die zusammen gehören. Denn die lateinische Bezeichnung Quartett kommt von der Zahl Vier. Beim Auto-Quartett versuchen die Spieler zum Beispiel, Karten mit den Autos derselben Marke zu sammeln.

Schon eure Eltern haben vermutlich Quartett gespielt. Das erste Spiel mit Automotiven wurde 1952 von einer deutschen Firma verkauft. Auch in anderen Ländern ist es bekannt, allerdings unter anderen Namen: Die Engländer spielen zum Beispiel "Happy Families", die Amerikaner "Authors".

Die Karten zeigen natürlich nicht immer nur Autos. Es gibt auch Spiele mit Flugzeugen, Schiffen, Tieren, Filmen oder Schauspielern.