Der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste ist der älteste Unternehmerverband in Schleswig-Holstein. Er wurde 1947 gegründet. Er vertritt die Interessen von 400 Betrieben in den Landkreisen Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland sowie der Stadt Norderstedt.

Rainer Bruns ist seit zwölf Jahren Geschäftsführer des Verbandes, dem Betriebe aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Dienstleistung angehören. Das reicht vom Ein-Mann-Betrieb bis zu Großunternehmen wie Köllnflocken in Elmshorn oder das Atomkraftwerk Brokdorf.

Zweimal im Jahr werden die Mitglieder nach ihren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Auftragslage, Investitionen, Auslastung, Personal) und Prognosen für die Zukunft befragt. Rund die Hälfte beteiligt sich daran, sodass ein sehr aussagekräftiges Stimmungsbild entsteht.