Die positiven Eckdaten zur aktuellen Wirtschaftslage, die der Unternehmensverband jetzt vorgelegt hat, kommen nicht überraschend. Die Arbeitslosigkeit sinkt bundesweit seit eineinhalb Jahren. Auch die Umfrageergebnisse des Verbandes sind zum dritten Mal in Folge positiv.

Dass dies nicht allein das Verdienst der Unternehmer ist, wird von Verbandschef Rainer Bruns anerkannt. Auch Gewerkschaften und Betriebsräte hätten durch maßvolle Lohnforderungen ihren Anteil am schnellen Aufschwung. Das ist sicherlich richtig, auch wenn die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, wie rasant es auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Die aktuelle internationale Diskussion um die Stabilität des Euro zeigt, welche Gefahren lauern, dass sich der hellblaue Konjunkturhimmel wieder verdunkeln könnte.

Doch Unternehmer, Angestellte, Regierung und Konsumenten haben in der jüngsten Krise bewiesen, dass sie gemeinsam aus dem Tal herauskommen, wenn sie besonnen bleiben und an einem Strang ziehen.

Der Rückgang der Geburten wird bald zu einer Vollbeschäftigung führen, prophezeit Bruns. Das möchten die Arbeitnehmer nur zu gerne glauben, gerade wenn es von der Arbeitgeberseite kommt.