Mangelnde Kompetenz

"CDU-Chef verteidigt die Deichabgabe"

Von Boetticher wehrt sich nach Kritik an Zahlung für Küstenschutz. Betroffen sind die Bewohner der Marsch und an der Au.

Hamburger Abendblatt 7. Dezember

Herr von Boetticher bemüht sich hier kräftig die "Marschmenschen" an der Elbe auf die Schippe zu nehmen. Der Küstenschutz ist seit jeher Generationenschutz. Bis 1971 waren auch die Deich- und Sielverbände für den Küstenschutz zuständig und sind es zum Teil auch noch heute.

Erst nach 1971 wurde der Küstenschutz vom Land übernommen, weil man meinte, hier sollte die Solidarität des Landes greifen.

Wenn Herr von Boetticher jetzt davon spricht, es gehe darum mit Blick auf den Klimawandel für künftige Generationen einen besseren Küstenschutz zu schaffen, sagt er nichts anderes, als das, was seit jeher Generationen unsere Vorfahren taten. Entweder es herrscht hier komplette Unkenntnis oder aber wir sollen hier total (Entschuldigung) verarscht werden.

Im Bezug auf den besagten Klimawandel, denke ich gilt dann auch das Verursacherprinzip. Wir hier in der Marsch haben wohl kaum so viel CO2 ausgestoßen, dass wir auch ganz allein für den Anstieg der Meere verantwortlich sind. Herrn von Boetticher zur Aufklärung, an den hohen Sturmfluten in der Elbe sind auch nicht die Bewohner der Elbmarschen schuld, sondern die Kanalisierung und Ausbaggerung der Elbe und damit die Erhöhung der Fließgeschwindigkeit.

Wo sind denn nun die neuen Konzepte für den Küstenschutz, bei uns in den Ämtern und Gemeindevertretungen liegen keine Information zu einem neuen genialen Küstenschutzkonzept vor. Vielleicht hätte sich Herr von Boetticher bei seiner Fraktionskollegin und Bürgermeisterin aus Hetlingen informieren sollen, dort ist mehr Sachkenntnis zu erwarten.

Warum ist Herr von Boetticher nicht ehrlich und sagt, dass einem einfach das Geld fehlt und man mit diesem Dreh versuchen wollte, an unser Geld zu kommen. Ich denke so überzeugt uns Herr von Boetticher nur von seiner mangelnden Kompetenz und Unehrlichkeit. Schade.

Claus Brinkmann, Seestermühe

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pz@abendblatt.de oder per Post an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg