Thea Brandauer ist elf Jahre alt und besucht die Bismarckschule in Elmshorn. Und da könnte die Sechstklässlerin bald sehr beliebt sein

Elmshorn. Heute Abend tritt Thea in der ARD-Sendung "Das Duell im Ersten" auf - und kämpft um 10 000 Euro für ihre Schule! Um 19.20 Uhr muss sie sich im Ersten in einem Nord-Süd-Duell beweisen. Ihre Gegnerin ist Amelia-Sara aus der sechsten Klasse des Edith-Stein-Gymnasiums in München. Moderator Florian Weber wird den beiden Mädchen Wissensfragen aus dem Stoff der sechsten Klassenstufe stellen. Vor allem geht es in diesem Duell um Geistesgegenwart, Kombinationsfähigkeit und Merkfähigkeit.

Für das "Kinder-Special" hat die ARD bundesweit Kinder gesucht, die ein besonderes Hobby haben. Gefunden wurde Thea Brandauer, die "Speed Stacking" betreibt. Dahinter verbirgt sich ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf geformten Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Übrigens: Auch wenn Thea das Duell verliert, hat sie 500 Euro für die Klassenkasse sicher.